Frühstückskuchen / Gewürzkuchen

Erstellt von buntemasche

Mit diesem Rezept gelingt ein würziger und saftiger Kuchen, der nicht nur zum Frühstück, sondern auch als süßer Snack zwischendurch begeistert.

Frühstückskuchen / Gewürzkuchen Foto User buntemasche

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 12 Portionen

250 g Zucker, braun
250 g Weizenmehl (Type 405 oder 550)
2 TL Backpulver
1 TL Natron
1 Prise Salz
2 TL Anis, gemahlen
1 TL Zimt, gemahlen
1 TL Gewürznelken, gemahlen
1 TL Ingwer, gemahlen
250 g Wasser, lauwarm
50 g Butter, zerlassen
1 EL Zuckerrübensirup oder Honig

Benötigte Küchenutensilien

Schneebesen Kastenform Schüssel Backpapier

Zeit

80 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze (oder 160 °C Umluft) vorheizen und eine Kastenform (ca. 25 cm) mit Backpapier auslegen oder gut fetten.
  2. Dann Zucker, Mehl, Backpulver, Natron, Salz, Anis, Zimt, Nelken und Ingwer in einer großen Schüssel gründlich vermischen.
  3. Im Anschluss das lauwarme Wasser, zerlassene Butter (oder Öl) und den Zuckerrübensirup (oder Honig) hinzufügen und mit einem Schneebesen oder Handrührgerät zu einem glatten, eher flüssigen Teig verrühren.
  4. Nun den Teig in die vorbereitete Form geben, glattstreichen und im vorgeheizten Ofen ca. 50–60 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).
  5. Den Frühstückskuchen leicht in der Form abkühlen lassen, dann herausnehmen und vollständig auf einem Backgitter auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Ein Frühstückskuchen, auch bekannt als Gewürzkuchen oder „Ontbijtkoek“ (Oudewijvenkoek), ist ein traditionelles Gebäck aus den Niederlanden, das mit seinem würzigen Aroma und seiner saftigen Konsistenz den perfekten Start in den Tag bietet. Dieser Kuchen eignet sich hervorragend als Begleiter zu einer Tasse Kaffee oder Tee und bleibt dank der Gewürze und des Sirups lange frisch.

Wer es kräftiger mag, kann zusätzlich gemahlenen Kardamom zufügen. Wer mag, kann dem Teig auch gehackte Nüsse oder kandierte Früchte hinzufügen.

Für ein besonders intensives Aroma empfiehlt es sich, den Kuchen einen Tag vor dem Verzehr zu backen und gut verpackt durchziehen zu lassen. Der Kuchen hält sich in Folie gewickelt mehrere Tage frisch. Er eignet sich auch hervorragend zum Einfrieren.

Besonders lecker schmeckt der Frühstückskuchen mit etwas Butter bestrichen.

Nährwert pro Portion

kcal
198
Fett
3,82 g
Eiweiß
2,27 g
Kohlenhydrate
37,99 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Puddingkuchen mit Streuseln

PUDDINGKUCHEN MIT STREUSELN

Dieser köstliche und saftige Puddingkuchen mit Streuseln passt perfekt auf die nächste Kaffeetafel. Das Rezept dafür ist schnell nachzubacken.

Omas Papageienkuchen

OMAS PAPAGEIENKUCHEN

Der saftig-bunte Papageienkuchen ist nicht nur auf Kinderfesten der absolute Renner, sondern kommt auch bei Erwachsenen gut an. Hier ist das Rezept.

Zitronenkuchen

ZITRONENKUCHEN

Der Zitronenkuchen ist einfach und schnell zubereitet und schmeckt köstlich. Gäste werden von dem Rezept begeistert sein.

Marmorkuchen mit Öl

MARMORKUCHEN MIT ÖL

Dieser leckere, saftige Marmorkuchen mit Öl ist eine tolle Sache und es ist erstaunlich, wie schnell und einfach er nach diesem Rezept gebacken ist.

Einfacher Pfirsichkuchen

EINFACHER PFIRSICHKUCHEN

Mit diesem Rezept gelingt ein ganzes Blech mit einfachem Pfirsichkuchen, der wunderbar locker und saftig ist und wie ein Stück Sonnenschein schmeckt.

Rhabarberkuchen mit Pudding

RHABARBERKUCHEN MIT PUDDING

Der säuerliche Rhabarber findet bei diesem Rezept seinen idealen Partner. Rhabarberkuchen mit Pudding ist ein lukullischer Genuss.

User Kommentare