Garnelenspaghetti

Schon das Lesen dieses Rezepts lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die Garnelenspaghetti sind einfach köstlich und schnell zuzubereiten.

Garnelenspaghetti Foto bit245 / Depositphotos

Bewertung: Ø 5,0 (5 Stimmen)

Zutaten für 3 Portionen

2 zw Petersilie, glatt
1 Prise Pfeffer, schwarz, zum Übermahlen
6 Stk Cocktailtomaten

Zutaten für die Sauce

300 ml Gemüsefond
2 Stk Schalotten, klein
2 Stk Knoblauchzehen
2 EL Butter
200 g Brokkoli (geputzt)
125 g Schlagsahne
0.10 g Safran, gemahlen
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Msp Muskatnuss, frisch gerieben

Zutaten für die Garnelen

12 Stk Garnelen, i.d. Schale, ohne Kopf
2 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zutaten für die Spaghetti

300 g Tagliatelle
1 TL Salz, für das Kochwasser

Zeit

49 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 19 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Sauce:

  1. Zunächst den Brokkoli putzen, waschen und in kleine Röschen teilen. Die Schalotten und den Knoblauch abziehen und sehr fein hacken.
  2. Dann den Gemüsefond in einen Topf geben, zum Kochen bringen und anschließend bei mittlerer Hitze um die Hälfte einkochen lassen. Die Hälfte der Butter dazugeben und mit dem Schneebesen unterrühren, bis sich die Butter auflöst.
  3. Währenddessen die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin 2-3 Minuten anschwitzen. Die Brokkoliröschen hinzufügen und 2-3 Minuten mitdünsten. Die Pfanne danach vom Herd ziehen und zur Seite stellen.
  4. Jetzt vom Gemüsefond 1-2 EL abnehmen und den Safran darin auflösen. Danach zurück in den Topf geben, die Sahne angießen und alles 1 Minute aufkochen.
  5. Die Hitze auf eine niedrige Stufe reduzieren, den Pfanneninhalt hineingeben und die Sauce mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Anschließend zugedeckt warm halten.

Zubereitung Garnelen und Spaghetti:

  1. Die Garnelen - bis auf die Schwanzflosse - von der Schale befreien und gegebenenfalls entdarmen. Anschließend waschen und trocken tupfen.
  2. Reichlich Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und die Spaghetti darin etwa 8 Minuten (oder nach Packungsanweisung) bissfest garen.
  3. In der Zwischenzeit das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Garnelen mit Salz und Pfeffer würzen. Dann in das heiße Öl geben und etwa 2 Minuten von jeder Seite scharf anbraten.
  4. Nun die Spaghetti in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen. Danach in die Sauce geben und alles vorsichtig durchmengen

Anrichten:

  1. Die heiße Pasta auf die vorgewärmten Teller verteilen. Die gebratenen Garnelen darauf geben, mit den Cocktailtomaten und wer mag mit etwas Petersilie garnieren.
  2. Zuletzt mit schwarzem Pfeffer übermahlen und die Garnelenspaghetti sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Garnelen ohne Kopf, aber mit Schale werden auch entdarmt angeboten. Sofern sie noch entdarmt werden müssen, mit einem scharfen Messer am Rücken leicht einschneiden und den Darm mit den Fingern entfernen.

Das Aufrollen der Pasta funktioniert am besten mit einer Küchenzange. Die offene Zange senkrecht in das Pasta-Saucen-Gemisch stecken, die Zange schließen und die Pasta mit einer drehenden Bewegung aufrollen. Dann senkrecht auf den Portionsteller geben und die Zange lösen.

Nährwert pro Portion

kcal
753
Fett
31,16 g
Eiweiß
29,14 g
Kohlenhydrate
87,94 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Amerikanische Mac and Cheese

AMERIKANISCHE MAC AND CHEESE

Amerikanische Mac and Cheese sind ein klassisches Rezept für ein superschnelles Essen, das aus Makkaroni und Käse besteht.

Fusilli mit Thunfisch

FUSILLI MIT THUNFISCH

Fusilli mit Thunfisch ist ein einfaches Pasta-Rezept. Die Sauce besteht aus gehackten Tomaten sowie Thunfisch und ist perfekt für die schnelle Küche.

Nudeln mit Brokkoli-Sahne-Sauce

NUDELN MIT BROKKOLI-SAHNE-SAUCE

Noch Brokkoli vom Vortag übrig? Dann kann dieses Rezept für die leckeren Nudeln in Brokkoli-Sahne-Sauce seine neue Bestimmung sein!

Rigatoni al forno

RIGATONI AL FORNO

Die Rigatoni al forno schmecken nicht nur lecker, sondern ist auch für ungeübte Köche einfach zuzubereiten. Hier das einfache Rezept.

Pasta Aurora

PASTA AURORA

Lecker und preiswert lässt sich die Pasta Aurora nach diesem Rezept zubereiten. Es eignet sich außerdem prima für die schnelle Feierarbendküche.

Bandnudeln mit Paprika

BANDNUDELN MIT PAPRIKA

Mit diesem Rezept gelingt eine einfache, aber sehr leckere Pasta-Kreation mit Paprikagemüse und frischen Kräutern - zum Verlieben gut!

User Kommentare

Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

Auf Kommentar antworten

Gutekueche_Admin

Vielen Dank für den Hinweis und die Rückmeldung! Da haben Sie recht - das hätte vorher erfolgen müssen. Alles Gute!

Auf Kommentar antworten