Gemaingter

Gemaingter ist eine besonders herzhafte Kartoffelsalat-Variante. Ein einfaches Rezept, das sehr gut vorbereitet werden kann.

Gemaingter

Bewertung: Ø 5,0 (4 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

500 g Kartoffeln, festkochend, klein
100 g Speck, durchwachsen
100 g Gewürzgurken
1 Stk Zwiebel
400 g Weißkohl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, gemahlen
2 EL Weißweinessig
80 mg Pflanzenöl, für die Pfanne
100 ml Fleischbrühe
2 EL Gurkenwasser
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst die Kartoffeln, in einem Topf mit Wasser, für ca. 20 Minuten garen, abgießen, kalt abschrecken, noch warm pellen und auskühlen lassen.
  2. Als nächstes den Speck in feine Streifen schneiden. Die Zwiebel abziehen und sehr fein würfeln.
  3. Anschließend das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Speck darin ca. 5 Minuten braten. Dann die Zwiebelwürfel hinzufügen und weitere ca. 5 Minuten mibraten. Zuletzt die kräftige Fleischbrühe angießen und alles einmal aufkochen lassen.
  4. Nun die Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden und in eine große Schüssel geben. Die Gurken halbieren, ebenfalls in feine Scheibchen schneiden und mit ein wenig vom Gurkenwasser zu den Kartoffeln geben.
  5. Jetzt die Zwiebel-Speck-Mischung unter die Kartoffeln heben und mit Pfeffer würzen. Alle Zutaten vorsichtig miteinander vermischen und abgedeckt ca. 30 Minuten durchziehen lassen.
  6. Währenddessen den Weißkohl sehr fein hobeln oder schneiden. Dann mit dem Salz kräftig durchkneten, damit der Kohl weicher wird.
  7. Anschließend den Weißkohl unter die Kartoffeln mischen, den Gemaingten noch einmal abschmecken und servieren.

Tipps zum Rezept

Diesen herzhaften Kartoffelsalat serviert man in Hessen zu einem Ring Fleischwurst und Senf. Er passt aber auch zu einem knusprigen Schnitzel oder Wiener Würstchen.

Ähnliche Rezepte

Schepperlinge

Schepperlinge

Schepperlinge schmecken sowohl herzhaft als auch süß. Das Rezept bleibt in beiden Fällen gleich, nur die Beilagen variieren.

Handkäse mit Musik

Handkäse mit Musik

Handkäse mit Musik ist ein Rezept aus der traditionellen Frankfurter Küche. Der magere Käse, der Essig und der Apfelwein helfen auch beim Abnehmen.

Frankfurter Rippchen mit Kraut

Frankfurter Rippchen mit Kraut

Ein Traditionsgericht aus der Region sind die Frankfurter Rippchen mit Kraut. Ein Rezept, das einfach zuzubereiten ist.

Handkäs-Salat mit Apfel

Handkäs-Salat mit Apfel

Das Rezept für den Handkäs-Salat mit Apfel ist schnell und einfach umgesetzt. Dieser Salat passt hervorragend zu einer kräftigen Brotzeit.

Hessischer Gourmet-Flammkuchen

Hessischer Gourmet-Flammkuchen

Der hessische Gourmet-Flammkuchen schmeckt grandios und dabei ist das Rezept schnell und einfach umzusetzen. Ein toller Imbiss zu einem Glas Wein.

Hessisches Krauthäubchen

Hessisches Krauthäubchen

Hessisches Krauthäubchen ist ein klassisches Kohlgericht aus der Region Hessen, deftig und lecker. Hier ist das Rezept aus Großmutters Kochbuch.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte