Hirtenstäbchen

Mit rumgetränkten Rosinen und Schokolade werden die Hirtenstäbchen besonders saftig. Dieses Rezept gehört auf jeden Fall in die Weihnachtsbäckerei.

Hirtenstäbchen

Bewertung: Ø 4,4 (12 Stimmen)

Zutaten für 30 Portionen

150 g Rum-Rosinen
2 Stk Eier, Gr. M
1 Pk Vanillezucker
0.5 TL Zimt, gemahlen
0.5 TL Backpulver
125 g Weizenmehl
100 g Mandeln, gehackt
100 g Schokoladenstreusel
125 g Zucker
1 EL Wasser, warm

Zutaten für die Schokoglasur

80 g Zartbitterschokolade
60 g Butter
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Für den Teig die Eier in eine Rührschüssel aufschlagen, den Zucker, Vanillezucker, den Zimt und das Wasser hinzufügen und alle Zutaten mit den Quirlen einer Küchenmaschine oder eines Handmixers etwa 3 Minuten schaumig rühren.
  3. Nun das Mehl, das Backpulver und die gehackten Mandeln unter die Eiermasse rühren.
  4. Zuletzt die Rum-Rosinen sowie die Schokoladenstreusel unter den Teig ziehen.
  5. Jetzt den Teig auf das vorbereitete Backblech geben und mit Hilfe einer Palette gleichmäßig glatt streichen.
  6. Dann die Hirstenstäbchen auf der mittleren Schiene des heißen Backofens etwa 18-20 Minuten backen.
  7. Später die Teigplatte aus dem Ofen nehmen, etwa 20 Minuten abkühlen lassen und dann in etwa 6 x 1,5 cm große Streifen schneiden.
  8. Im Anschluss für die Schokoladenglasur die Schokolade in grobe Stücke hacken, zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen
  9. Zuletzt die Hirtenstäbchen zur Hälfte in die flüssige Glasur tauchen, etwas abtropfen und danach auf Backpapier trocknen lassen.

Tipps zum Rezept

Selbstverständlich können die Rum-Rosinen auch selbst hergestellt werden. Dafür die 150 Gramm Rosinen unter warmem Wasser waschen, gut abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Dann 4 Esslöffel Rum dazugeben, beides vermischen und abgedeckt über Nacht durchziehen lassen.

Ähnliche Rezepte

Zitronenstangen

Zitronenstangen

Diese Zitronenstangen werden nach einem einfachen Rezept gebacken. Die Plätzchen sind zart und zergehen auf der Zunge, also unbedingt probieren!

Herzogin Plätzchen

Herzogin Plätzchen

Zart und gleichzeitig cremig schmecken diese Herzogin Plätzchen. Das Rezept ist einfach nachzubacken und erfreut Naschkatzen in der Weihnachtszeit.

Ausstechplätzchen

Ausstechplätzchen

Dieses tolle Rezept für köstliche Ausstechplätzchen ist in der Zubereitung sehr einfach und deshalb auch sehr geeignet, wenn mit Kindern gebacken wird

Mandel-Plätzchen zum Ausstechen

Mandel-Plätzchen zum Ausstechen

Die Vorweihnachtszeit lädt zum gemeinsamen Backen ein. Mit diesem Rezept lassen sich köstliche Mandel-Plätzchen zum Ausstechen leicht nachbacken.

Haferflocken-Kokos-Makronen

Haferflocken-Kokos-Makronen

Einfacher kann ein Rezept nicht sein. Diese Makronen aus Haferflocken und Kokosraspeln sind schnell zubereitet und schmecken super.

Butterspekulatius

Butterspekulatius

Butterspekulatius dürfen auf keinem Plätzchenteller fehlen. Das Rezept für die Weihnachtsplätzchen ist keine Spekulation, sondern genau bemessen.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte