Kohlsalat mit Möhren

Dieser tolle Kohlsalat mit Möhren passt super zu gegrilltem oder kurzgebratenem Fleisch. Das einfache Rezept lässt sich sehr gut vorbereiten.

Kohlsalat mit Möhren

Bewertung: Ø 5,0 (3 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

1.2 kg Weißkohl
3 Stk Möhren
1 Stk Zwiebel
220 g Mayonnaise
100 g Schlagsahne
2 EL Weißweinessig
1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
4 EL Zucker
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 TL Selleriesamen (aus der Apotheke)
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

    Bitte beachten: Der Salat soll am besten über Nacht durchziehen.

  1. Zunächst für das Dressing die Mayonnaise in einer Schüssel mit der Schlagsahne glatt rühren. Den Essig, den Zitronensaft, Zucker, Salz und Pfeffer dazugeben und miteinander mischen.
  2. Die Selleriesamen in einen Mörser geben und fein zerstoßen. Anschließend zum Dressing geben und alle Zutaten noch einmal gründlich miteinander verrühren.
  3. Nun den Weißkohl vierteln und den Strunk entfernen. Die Kohlviertel quer in möglichst feine Streifen schneiden (oder mit Hilfe einer Küchenmaschine raspeln) und in eine große Schüssel geben.
  4. Dann die Möhren schälen, waschen und längs in dünne Scheiben schneiden. Die Möhrenscheiben ebenfalls in feine Streifen schneiden und zu den Kohlstreifen geben. Zuletzt die Zwiebel abziehen, sehr fein hacken und hinzufügen.
  5. Die Salatzutaten locker mischen, das Dressing darübergießen und gründlich untermischen. Den Kohlsalat mit Möhren abdecken und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
  6. Den Salat am nächsten Tag rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, nochmals gut durchmischen und servieren.

Tipps zum Rezept

Sofern Weißkohl und Möhren mit einer Küchenmaschine geraspelt werden, verkürzt sich die aktive Zubereitungszeit erheblich.

Ähnliche Rezepte

Ofen-Spitzkohl

Ofen-Spitzkohl

Der leckere Ofen-Spitzkohl wird nach diesem Rezept grob zerteilt und langsam geschmort. Das sorgt für einen tollen Biss und ganz viel Geschmack.

Kohlpudding mit Hackfleisch

Kohlpudding mit Hackfleisch

Gesunder Weißkohl und eine würzige Hackfleischmasse - das perfekte Rezept. Außerdem sieht der Kohlpudding mit Hackfleisch auch noch prima aus.

Grünkohl mit Pinkel

Grünkohl mit Pinkel

Pinkel ist eine norddeutsche Wurstspezialität, die mit Grünkohl zu einem deftigen Essen kombiniert wird. Das Rezept für Grünkohl mit Pinkel gibt es hier.

Grünkohl

Grünkohl

Mindestens einmal Grünkohl im Winter muss sein und dieses Rezept zeigt, wie er ganz einfach und mit ganz viel Geschmack zubereitet werden kann.

Spitzkohl in Senfsauce

Spitzkohl in Senfsauce

Das Gemüse ist mit diesem Rezept schnell und leicht zubereitet und auf jeden Fall ist Spitzkohl in Senfsauce als Beilage eine Überraschung.

Klassischer Weißkohlsalat

Klassischer Weißkohlsalat

Dieser Klassische Weißkohlsalat passt perfekt zu Braten oder Gegrilltem. Darüber hinaus ist das Rezept reich an Vitaminen und Ballaststoffen.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte