Linsen-Kartoffel-Eintopf

Dieser wärmende Linsen-Kartoffel-Eintopf ist optimal für die kalten Wintertage geeignet. Ein sehr simples, aber leckeres Rezept.

Linsen-Kartoffel-Eintopf

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)
45 Minuten

Zutaten für 4 Portionen

3 Stk Kartoffeln, grob
180 g Linsen, rot
1 EL Tomatenmark
1 Stk Paprikaschote, groß
2 Stk Zwiebeln, klein
1 l Gemüsebrühe
0.5 TL Garam Masala
2 Stk Möhren
170 g Ananas, aus der Dose
2 Bl Lorbeer
5 g Ingwer
1 Stk Chilischote, rot
1 EL Öl
3 TL Essig
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Kartoffeln schälen, waschen und würfelig schneiden. Danach die Zwiebeln und den Ingwer ebenso schälen und klein schneiden.
  2. Das Öl in einem relativ großen Topf erhitzen und die Zwiebeln und den Ingwer darin andünsten. Nach 2 Minuten das Tomatenmark dazugeben und alles gut vermischen und anbraten lassen. Achtung: Kann leicht anbrennen. Dann mit der Gemüsebrühe ablöschen.
  3. Nun die Kartoffeln, die Lorbeerblätter und Chilischoten hinzugeben und alles ca. 10-15 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Möhren in kleine Stücke schneiden. Paprika waschen, entkernen, klein schneiden und die Linsen abwiegen.
  4. Dann die Linsen sowie Möhren, Paprika und das Garam Masala Gewürz hinzugeben und noch mal 10 Minuten weiter köcheln lassen.
  5. Zum Schluss die Ananas (ruhig mit etwas Saft) und den Essig hinzugeben und 5 Minuten weiter köcheln lassen.
  6. Vor dem Servieren die Lorbeerblätter und Chilischoten entfernen.

Tipps zum Rezept

Wer lieber braune Linsen mag, kann natürlich auch die verwenden. Dann einfach schon mit den Kartoffeln in die Brühe geben.

Ähnliche Rezepte

Pilzeintopf

Pilzeintopf

Dieses Rezept für einen köstlichen Pilzeintopf ist einfach zubereitet und macht satt. Nicht nur Pilzliebhaber werden begeistert sein.

Ratatouille einfach und gut

Ratatouille einfach und gut

Der geschmorte Gemüseeintopf Ratatouille ist rasch zubereitet und schmeckt mit Reis und Fleisch ausgezeichnet.

Bauerntopf

Bauerntopf

Dieser einfache Bauerntopf ist ein beliebtes Gericht. Das Rezept ist im Nu zubereitet.

Barbareneintopf

Barbareneintopf

Dieser Barbareneintopf mit Gemüse und Salami macht so richtig satt. Mit diesem Rezept gelingt ein wärmender Eintopf.

Tapas Callos Madrileña

Tapas Callos Madrileña

Tapas Callos Madrileña ist ein Klassiker der Madrider Küche. Der deftige spanische Innereien-Eintopf wird meist mit Kutteln vom Rind zubereitet.

Nudeleintopf

Nudeleintopf

Nudeleintopf begeistert die ganze Familie. Mit diesem Rezept gelingt eine einfache, aber dennoch köstliche Mahlzeit.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte