Mais-Chowder mit Garnelen

Nichts macht glücklicher, als eine Schale dicker, heißer Mais-Chowder mit Garnelen auszulöffeln. Das Rezept für diesen Eintopf stammt aus Neuengland.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,8 (6 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

0.5 Bund Schnittlauch

Zutaten für die Suppe

1 Stk Zwiebel
100 g Bacon, in Scheiben
1 EL Olivenöl
1 EL Currypulver, mild
800 ml Gemüsebrühe
200 ml Schlagsahne
100 ml Kokosmilch, extra cremig
25 g Butter
1 Prise Salz
1 Stk Limette

Zutaten für die Einlage

1 Stk Chilischote, rot, klein
4 Stg Staudensellerie
425 g Mais (Dose)
100 g Champignons, klein
250 g Garnelen, klein, frisch oder aufgetaut

Zeit

40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Vorbereitung Einlage:

  1. Zunächst die Champignons mit Küchenpapier säubern, nicht waschen und in feine Scheiben schneiden. Dann den Staudensellerie putzen, die harten Fäden dabei entfernen, die Stangen waschen und klein würfeln.
  2. Anschließend die Chilischote waschen und in feine Ringe schneiden. Den Mais in ein Sieb abgießen, kurz abbrausen und abtropfen lassen.
  3. Dann die Zwiebel abziehen und fein hacken. Den Bacon in feine Streifen schneiden.

Zubereitung Mais-Chowder mit Garnelen:

  1. Nun das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel mit den Baconstreifen darin unter Rühren etwa 4-5 Minuten hellbraun anbraten.
  2. Nun das Currypulver darüberstreuen, unterrühren und die Schlagsahne, Gemüsebrühe sowie die Kokosmilch angießen. Zuletzt die Butter einrühren und alles 1 Minute aufkochen.
  3. Jetzt den abgetropften Mais, die Chiliringe und den Sellerie zur Suppe geben und bei mittlerer Hitze etwa 8 Minuten offen kochen lassen.
  4. Zuletzt die Champignons hinzufügen und alles weitere 2 Minuten köcheln.
  5. Im Anschluss daran die Limette halbieren und den Saft auspressen. Den Schnittlauch waschen, trocken tupfen und in feine Röllchen schneiden.
  6. Die Suppe mit Salz und Limettensaft abschmecken, die Garnelen dazugeben und etwa 4 Minuten darin gar ziehen lassen.
  7. Die heiße Mais-Chowder mit Garnelen in vorgewärmte Suppenschalen füllen, mit dem Schnittlauch bestreuen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

In den USA werden dicke, gehaltvolle, cremige Suppen als Chowder bezeichnet. Die bekanntesten werden mit Mais oder Muscheln (Clams) zubereitet und stets spielen Milch oder Sahne darin eine wichtige Rolle.

Beim Putzen des Selleries die Enden abschneiden und dabei die harten Fäden an der Außenseite zwischen Daumen und Messer greifen und einfach abziehen.

Wer es nicht so scharf mag, schlitzt die Chili der Länge nach auf und entfernt die Kerne und vor allem die Häutchen, weil darin die Schärfe sitzt. Dabei Einweghandschuhe tragen, damit der scharfe Saft nicht über die Finger in die Augen gelangt.

Traditionell wird zu diesem gehaltvollen Eintopf ein frisches, möglichst selbstgebackenes Maisbrot gereicht. Aber ein frisches Weißbrot passt ebenfalls gut dazu.

Nährwert pro Portion

kcal
787
Fett
53,15 g
Eiweiß
28,85 g
Kohlenhydrate
40,27 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Bigos

BIGOS

Bigos gilt als Polnisches Nationalgericht und ist sehr empfehlenswert. Dieses Eintopf-Rezept sorgt für Begeisterung.

Schneller Kartoffel-Fleisch Eintopf

SCHNELLER KARTOFFEL-FLEISCH EINTOPF

Dieser schnell zubereitete Kartoffel-Fleisch Eintopf eignet sich ideal für die kältere Jahreszeit, denn er schmeckt lecker und wärmt zugleich.

Omas Spitzkohleintopf

OMAS SPITZKOHLEINTOPF

Omas Spitzkohleintopf hat nichts von seinem delikaten Geschmack verloren und wird nach diesem Rezept immer noch für die ganze Familie gekocht.

Nudeleintopf

NUDELEINTOPF

Nudeleintopf kommt immer gut an, den mag die ganze Familie. Das Rezept ist perfekt, wenn es eine schnelle, schmackhafte Mahlzeit sein soll.

Gemüsesuppe mit Würstchen

GEMÜSESUPPE MIT WÜRSTCHEN

An manchen Tagen muss es eine Suppe sein und unser Rezept für diese leckere Gemüsesuppe mit Würstchen ist ruckzuck zubereitet.

Vegetarischer Eintopf mit Chinakohl

VEGETARISCHER EINTOPF MIT CHINAKOHL

Mit diesem Rezept entsteht ein Vegetarischer Eintopf mit Chinakohl, Möhren, Lauch und Kartoffeln. Wohlschmeckend und perfekt in der kalten Jahreszeit.

User Kommentare