Paprika-Pesto mit Mandeln

Dieses leckere Paprika-Pesto mit Mandeln ist mit dem Rezept einfach zubereitet. Dabei kann das Pesto in der Küche vielseitig verwendet werden.

Paprika-Pesto mit Mandeln Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,2 (14 Stimmen)

Zeit

70 min. Gesamtzeit 23 min. Zubereitungszeit 47 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 230 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Die Paprikaschoten waschen, halbieren, den Stiel sowie die Kerne und Trennhäute entfernen. Im Anschluss die Schoten mit den Schnittflächen nach unten auf dem Blech platzieren und leicht mit Olivenöl bestreichen.
  3. Nun das Blech auf die zweite Schiene von oben in den heißen Backofen schieben und die Paprikaschoten etwa 30 Minuten lang backen, bis ihre Haut schwarz wird und Blasen wirft.
  4. Im Anschluss die Paprikaschoten wieder herausnehmen, mit einem feuchten Küchentuch bedecken und 15 Minuten ruhen lassen.
  5. In der Zwischenzeit die Mandeln in grobe Stücke hacken und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett etwa 2 Minuten unter Wenden anrösten.
  6. Die Chilischote waschen, der Länge nach halbieren, die Kerne entfernen und die Schote in kleine Stücke schneiden.
  7. Anschließend die Haut der Paprikaschoten mit den Fingern abziehen und das Fruchtfleisch in grobe Stücke zerkleinern.
  8. Den Parmesan fein reiben und die Limette auspressen. Petersilie, Rosmarin sowie Thymian waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und in feine Stücke hacken.
  9. Nun die Paprikastücke, Chili, Mandelstücke, den Parmesan, den Limettensaft, Olivenöl sowie die Kräuter (Petersilie, Rosmarin und Thymian) in ein hohes Gefäß (oder einen Mixer) geben und mit dem Schneidstab (oder im Mixer) fein pürieren.
  10. Im Anschluss die Masse mit Salz sowie Pfeffer würzen.
  11. Jetzt, falls die Konsistenz zu fest ist, ein wenig Wasser untermischen. Zuletzt das Paprika-Pesto mit Mandeln in ein sauberes Schraubglas füllen, mit etwas Olivenöl bedecken und das Glas fest verschließen.

Tipps zum Rezept

Dieses Pesto schmeckt prima zu Pasta, auf geröstetem Brot und dient als raffinierte Würze für einen italienischen Nudelsalat.

Nährwert pro Portion

kcal
1.120
Fett
96,38 g
Eiweiß
23,66 g
Kohlenhydrate
40,18 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Tomatenpesto

TOMATENPESTO

Nach diesem Rezept lässt sich ein einfaches, aber leckeres Tomatenpesto schnell und einfach selbermachen und es schmeckt herrlich würzig zu Pasta.

veganes Basilikumpesto

VEGANES BASILIKUMPESTO

Das Rezept für veganes Basilikumpesto passt perfekt zu Pasta, als Brotaufstrich oder als Dip und garantiert aromatischen Genuss.

Grünes Pesto

GRÜNES PESTO

Grünes Pesto ist vielseitig einsetzbar und schmeckt zu Pasta oder als Aufstrich. Dieses Rezept verwendet frisches Basilikum, Parmesan und Pinienkerne.

Kalorienarmes Pesto

KALORIENARMES PESTO

Wer sich fettarm ernähren möchte, ist mit diesem Rezept für ein leichtes, kalorienarmes Pesto mit Basilikum und Parmesan gut beraten.

Veganes Pesto Rosso

VEGANES PESTO ROSSO

Nudeln mit Pesto - ein Klassiker der spontanen Küche. Auch rotes Pesto gibts nicht nur aus dem Glas, sondern mit diesem Rezept auch selbstgemacht.

Basilikum-Pesto

BASILIKUM-PESTO

Das Rezept für Basilikumpesto ist ein einfaches aber leckeres Grundrezept für Pastagerichte.

User Kommentare