Paprika-Zwiebel-Chutney

Bei diesem Rezept ergibt die Kombination aus Zwiebeln, Paprika und Chili den richtigen Geschmack für ein leckeres Paprika-Zwiebel-Chutney.

Paprika-Zwiebel-Chutney Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,4 (11 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

Benötigte Küchenutensilien

Kochtopf Frischhaltefolie

Zeit

185 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 150 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst für das Paprika-Zwiebel-Chutney die Paprikaschoten gut waschen, die Kappe mit dem Stielansatz abschneiden, dann vierteln, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel (1 x 1 cm) schneiden.
  2. Im Anschluss die Zwiebeln schälen und in kleine Stücke hacken. Die Chilischoten waschen, der Länge nach halbieren, dann die Kerne sowie Adern entfernen und die Schoten in kleine Würfel schneiden.
  3. Danach Paprikawürfel, Zwiebelstücke sowie Chili in einem Kochtopf vermengen, Rotweinessig, brauner Zucker, Salz und Paprikapulver zugeben und gut untermischen.
  4. Jetzt den Topf mit Frischhaltefolie abdecken und das Ganze für 120 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.
  5. Anschließend den Topf aus dem Kühlschrank nehmen, zum Kochen bringen und bei mäßiger Hitze für ca. 30 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast eingekocht ist - dabei ab und zu umrühren.
  6. Zuletzt das Chutney nochmal würzen und heiß in saubere Gläser oder zum sofortigen Verbrauch in eine Schüssel füllen.

Tipps zum Rezept

Das Chutney passt ideal als Brotaufstrich, zum Grillabend als Beilage zu Fleisch oder Fisch, aber auch als Dip zu Käseplatten, zu Bratwurst oder Frikadellen, Burgern und Sandwiches.

Am besten rote oder gelbe Paprika verwenden – sie sind süß und aromatisch. Rote Zwiebeln sind schön mild und farblich passend, gelbe Zwiebeln gehen natürlich auch. Alternativ zu Rotweinessig kann auch Apfelessig oder Balsamico verwendet werden.

Wir Chutney auf Vorrat zubereitet, dann heiß in sterile Gläser füllen (Gläser und Deckel mit kochendem Wasser übergießen) füllen, gut verschließen und auf den Kopf stellen. So hält sich das Chutney ein paar Monate.

Nährwert pro Portion

kcal
66
Fett
0,28 g
Eiweiß
0,96 g
Kohlenhydrate
14,15 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Chili-Chutney

CHILI-CHUTNEY

Mit diesem Rezept ist es total einfach, in der eigenen Küche ein fruchtig-würziges Chili-Chutney herzustellen, das viele Gerichte pikanter macht.

Tomatenchutney

TOMATENCHUTNEY

Tomatenchutney schmeckt immer, sei es als Aufstrich oder als Dip zum Grill- oder Fondueabend. Das Rezept ist einfach und schnell zuzubereiten.

Tomaten-Datteln-Chutney

TOMATEN-DATTELN-CHUTNEY

Das Tomaten-Datteln-Chutney ist ein wundervoller Begleiter zu Geflügel und kurzgebratenem Fleisch. Hier das originelle Rezept.

Tomaten-Mango Chutney

TOMATEN-MANGO CHUTNEY

Dieses unkomplizierte Rezept vereint Süßes, Scharfes sowie Saures zu einem köstlichen Tomaten-Mango Chutney, also unbedingt ausprobieren!

Ayurvedisches Petersilien-Chutney

AYURVEDISCHES PETERSILIEN-CHUTNEY

Ideal um etwas Abwechselung in die nächste Grillparty zu bringen. Dieses Rezept für Ayurvedisches Petersilien-Chutney überzeugt einfach jeden!

Orangen-Chutney

ORANGEN-CHUTNEY

Dieses Orangen-Chutney ist spicy, sweet und absolut köstlich. Ein tolles Rezept, wenn zum Grillfleisch hausgemachte Saucen serviert werden sollen.

User Kommentare