Parmigiana di Melanzane

Auberginen, Tomaten, Mozzarella und Parmesan verbergen sich hinter diesem köstlichen Parmigiana di Melanzane, einem absoluten Wohlfühl-Rezept.

Parmigiana di Melanzane Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zeit

138 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 118 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Auberginen waschen, trocken tupfen und die Enden abschneiden. Die Eierfrüchte in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und auf Küchenpapier auslegen.
  2. Die Scheiben mit Salz bestreuen und etwa 30 Minuten Wasser ziehen lassen. Anschließend mit Küchenpapier trocken tupfen.
  3. Nun das Mehl auf einen großen Teller geben und die Auberginenscheiben darin wenden.
  4. Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Auberginenscheiben darin nacheinander in zwei Portionen auf jeder Seite etwa 3-4 Minuten goldbraun braten. Danach erneut auf Küchenpapier auslegen und abtropfen lassen.
  5. Für die Sauce den Knoblauch abziehen und fein hacken. Das Öl in einem kleinen Topf erhitzen und den Knoblauch darin etwa 2 Minuten unter Rühren anbraten. Die Dosentomaten hinzufügen und die Kräuter unterrühren.
  6. Zuletzt die Sauce mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen und 15 Minuten leise köcheln lassen.
  7. Die Tomaten waschen, trocknen und in Scheiben schneiden.
  8. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann etwas von der Tomatensauce auf den Boden einer Auflaufform streichen, eine Lage Auberginenscheiben sowie Tomatenscheiben hineingeben und mit etwas Parmesan bestreuen.
  9. Dann den Mozzarella trocken tupfen, in dünne Scheiben schneiden und einen Teil auf den Parmesan legen. Anschließend im Wechsel Tomatensauce, Auberginen, Tomaten sowie Parmesan einschichten.
  10. Jetzt die Form mit Alufolie verschließen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten backen.
  11. Später die Folie entfernen und den Auflauf weitere 25 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist.
  12. Den Ofen danach ausschalten, den Parmigiana di Melanzane darin noch etwa 10 Minuten ruhen lassen und servieren.

Tipps zum Rezept

Am besten gleich die doppelte Menge zubereiten, denn der Auflauf schmeckt auch kalt super.

Mit frischem Weißbrot oder Ciabatta servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
1.196
Fett
69,81 g
Eiweiß
67,60 g
Kohlenhydrate
74,25 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schnelle Aubergine

SCHNELLE AUBERGINE

Wer auf der Suche nach einem Rezept ist, wo die Aubergine einfach zubereitet wird, ist bei diesem hier für schnelle Aubergine genau richtig.

Griechische Auberginenpaste

GRIECHISCHE AUBERGINENPASTE

Ihr rauchiges Aroma erhält die Griechische Auberginenpaste durch das Grillen der Eierfrucht und das Rezept gibt Würze und Geschmack dazu.

Frittierte Auberginen mit Joghurt-Dip

FRITTIERTE AUBERGINEN MIT JOGHURT-DIP

Knusprig Frittierte Auberginen mit Joghurt-Dip sind ein sehr leckerer Snack. Ein Rezept für alle, die auf Gemüse stehen und es unkompliziert lieben.

Auberginen-Schnitzel

AUBERGINEN-SCHNITZEL

Diese Auberginen-Schnitzel lassen kein Fleisch vermissen. Gut gewürzt kommen sie nach diesem Rezept mit knuspriger Panade aus der Pfanne.

Türkische Auberginencreme

TÜRKISCHE AUBERGINENCREME

Kaum zu glauben, dass für dieses Rezept nur wenige Zutaten benötigt werden und die Türkische Auberginencreme dennoch so köstlich schmeckt.

Gebackene Aubergine mit Käse

GEBACKENE AUBERGINE MIT KÄSE

Gebackene Aubergine mit Käse ist eine sommerlich leichte Vorspeise, die würzig schmeckt und mit diesem Rezept leicht zuzubereiten ist.

User Kommentare