Pesto Rosso
Zutaten für 2 Portionen
| 100 | g | getrocknete Tomaten in wenig Öl |
|---|---|---|
| 50 | g | Mandeln |
| 30 | g | Pecorino |
| 2 | Stk | Knoblauchzehe |
| 120 | ml | Olivenöl |
| 1 | TL | Salz |
| 1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
| 1 | Msp | Kurkuma |
| 1 | TL | Thymian |
| 2 | zw | Petersilie, grob gehackt |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
15 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Zunächst die getrockneten Tomaten aus dem Öl nehmen, etwas abtropfen lassen und anschließend grob zerkleinern. Dann die Mandeln, Pecorino und Knoblauch ebenfalls in Stücke schneiden.
- Sodann alle Zutaten – Tomaten, Mandeln, Pecorino, Olivenöl, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Kurkuma, Thymian und die grob gehackte Petersilie – in einen Mixer geben und die Masse so lange pürieren, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Bei Bedarf kann noch etwas Olivenöl hinzugefügt werden, um das Pesto geschmeidiger zu machen.
- Zum Schluss das Pesto Rosso abschmecken und nach Belieben nachwürzen.
Tipps zum Rezept
Für ein besonders feines Aroma können die Mandeln vorab in einer Pfanne ohne Fett leicht angeröstet werden.
Wer es würziger mag, kann zusätzlich etwas Chili oder mehr Knoblauch verwenden.
Das Pesto hält sich in einem gut verschlossenen Glas im Kühlschrank mehrere Tage. Eine dünne Schicht Olivenöl auf der Oberfläche verlängert die Haltbarkeit.
Pecorino kann nach Geschmack auch durch Parmesan ersetzt werden.
Pesto Rosso passt nicht nur zu Pasta, sondern verfeinert auch Sandwiches, gegrilltes Gemüse oder als Dip zu frischem Brot. Auch Saucen und Salaten verleiht ein Pesto ein herrliches Aroma.
User Kommentare
Dieses Pesto eignet sich hervorragend für „Bruschetta“ – einfach ein Baguette in Scheiben schneiden, etwas anrösten und dann mit dem Pesto bestreichen.
Auf Kommentar antworten