Pirschbraten

Nein, kein Tippfehler, denn der Pirschbraten heißt tatsächlich so. Mit diesem Rezept verwandelt sich ein Stück Rindfleisch in einen falschen Hirsch.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (3 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Tannenzweig, klein

Zutaten für die Beize

500 ml Buttermilch
150 ml Rotwein, trocken
1 EL Zucker
2 Stk Lorbeerblätter
0.5 TL Senfkörner
0.5 TL Pfefferkörner, schwarz
0.5 TL Thymian, getrocknet
1 Stk Gewürznelke
15 Stk Wacholderbeeren, angedrückt

Zutaten für die Sauce

2 Stk Zwiebeln
1 Stk Knoblauchzehe
2 Stk Möhren
125 g Knollensellerie
1 Stk Apfel
50 g Speckschwarte
1 EL Tomatenmark
100 ml Rotwein, trocken
250 ml Fleischbrühe
2 TL Preiselbeeren, Glas
20 g Blauschimmelkäse
0.5 TL Meerrettich, Glas

Zutaten für den Braten

1 kg Rinderschulter, ohne Knochen
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
5 Stk Wacholderbeeren, klein gehackt
50 g Mehl
2 EL Butterschmalz
0.5 TL Senf, mittelscharf
75 ml Schlagsahne
1 Prise Salz

Zeit

4605 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 4565 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

    Bitte beachten: Das Fleisch wird vor der Zubereitung zunächst mindestens 3 Tage gebeizt.

    Zubereitung Beize:

  1. Die Buttermilch mit dem Rotwein, dem Zucker, den Lorbeerblättern, den Senfkörnern, den Pfefferkörnern, dem Thymian, der Gewürznelke und den Wacholderbeeren verrühren.
  2. Das Fleisch waschen, trocken tupfen und in einen großen Gefrierbeutel geben. Dann die Beize zum Fleisch gießen, den Tannenzweig einlegen und den Beutel fest verschließen.
  3. Anschließend in eine Schüssel legen, beschweren (beispielsweise mit einer Konservendose) und im Kühlschrank 3 Tage durchziehen lassen.
    Zubereitung Pirschbraten:

  1. Die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen und fein hacken. Die Möhren und den Sellerie schälen, waschen und würfeln. Den Apfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen.
  2. Das Fleisch aus der Marinade nehmen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Den Tannenzweig entfernen, die Marinade in einen Topf geben und 1 Minute aufkochen. Dann durch ein Sieb in eine Schüssel abgießen.
  3. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen, mit den fein gehackten Wacholderbeeren einreiben und in Mehl wenden. Das Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin rundum etwa 8 Minuten scharf anbraten.
  4. Nun das Fleisch aus dem Bräter nehmen und zur Seite stellen. Das gewürfelte Gemüse, den Apfel, die Zwiebel- und Knoblauchwürfel sowie die Speckschwarte im Bratenfett etwa 4-5 Minuten anrösten. Das Tomatenmark hinzufügen, 1 Minute mitrösten und mit dem Rotwein ablöschen.
  5. Die Hälfte der Beize und die Fleischbrühe angießen, das Fleisch einlegen und etwa 3-3,5 Stunden bei milder Hitze schmoren. Den Pirschbraten anschließend herausnehmen und in Alufolie einschlagen.
  6. Die Sauce durch ein feines Sieb in einen anderen Topf passieren und bei mittlerer Hitze in etwa 10-15 Minuten um 1/3 einkochen lassen. Dann mit Preiselbeeren, Senf, Meerrettich, Blauschimmelkäse, Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Zuletzt die Sahne unterrühren und die Sauce mit einem Schneidstab kurz durchmixen. Den Braten in Scheiben schneiden, für 5 Minuten in der heißen Sauce erwärmen und servieren.

Tipps zum Rezept

In manchen Rezepten wird das Fleisch für den Primbraten mit fettem Speck gespickt. Diese Methode ist - auch bei Wild - veraltet, denn mit der Spicknadel zerreißen die Fleischfasern.

Das Fleisch nimmt es nicht übel, wenn es 4 oder 5 Tage in der Beize badet. Hauptsache, das Bad findet im Kühlschrank statt.

Passende Beilagen sind all jene, die auch zum Hirschbraten schmecken. Also Knödel, Kartoffelstampf, Rot-, Rosen- und Spitzkohl sowie eingekochte Birnen oder Äpfel mit Preiselbeeren.

Nährwert pro Portion

kcal
753
Fett
33,88 g
Eiweiß
57,37 g
Kohlenhydrate
37,26 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Ochsenfetzen

OCHSENFETZEN

Dieses köstliche Ochsenfetzen-Rezept ist im Nu zubereitet und schmeckt mit dieser herrlichen Sauce einfach wunderbar.

Zwiebelrostbraten

ZWIEBELROSTBRATEN

Dieser einfache Zwiebelrostbraten ist köstlich und der reinste Gaumenschmaus. Mit diesem Rezept wird Kurzgebratenes zum feinen Sonntagsbraten.

Wiener Tafelspitz

WIENER TAFELSPITZ

Tafelspitz ist ein Klassiker der Wiener Küche. Mithilfe von diesem Rezept ist diese Köstlichkeit einfach zubereitet.

Rinderlende aus dem Ofen

RINDERLENDE AUS DEM OFEN

Wunderbar saftig und mit ansprechender Kruste kommt die Rinderlende aus dem Ofen. Ein Rezept, das sich sehr gut für ein besonderes Essen eignet.

Bauerngröstl

BAUERNGRÖSTL

Bauerngröstl ist ein wunderbares, schnelles Gericht und das Rezept dafür kann mit unterschiedlichen Zutaten immer wieder abgewandelt werden.

Klare Rinderbrühe

KLARE RINDERBRÜHE

Eine klare Rinderbrühe ist die Grundlage für eine gesunde Suppe. Eine Brühe nach diesem Rezept schmeckt wie von Oma.

User Kommentare