Rotkohltarte mit Ziegenfrischkäse

So kommt der Rotkohl überall gut an. Mit diesem Rezept wird eine herzhafte köstliche Rotkohltarte mit Ziegenfrischkäse gezaubert.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 6 Portionen

150 g Ziegenfrischkäse
1 EL Butter, für die Form
1.5 EL Mehl, zum Ausrollen

Zutaten für den Teig

200 g Weizenmehl, Type 1050
100 g Butter, kalt, in Würfeln
1 Stk Eigelb
1 Prise Salz
5 EL Wasser

Zutaten für den Belag

450 g Rotkohl
1 Stk Gemüsezwiebel
150 ml Gemüsebrühe, Instant
3 zw Thymian
3 EL Butter

Zutaten für das Topping

4 Stk Eier, Größe M / Freilandhaltung
200 g Sahne
200 ml Vollmilch
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Zeit

150 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 115 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Als Erstes für den Teig das Mehl durchsieben, dann mit Butterwürfeln, Eigelb, bis zu 5 Esslöffeln Wasser (nach Bedarf) und Salz zügig zu einem nicht zu festen Teig verkneten. Das geht mit den Knethaken einer Küchenmaschine oder auch schnell mit der Hand.
  2. Den fertigen Teig dann mit Frischhaltefolie abdecken und 45 Minuten am besten im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. Währenddessen für den Belag den Rotkohl putzen, schlechte äußere Stellen entfernen, dann waschen und den Strunk herausschneiden, danach in beliebige Streifen schneiden.
  4. Jetzt eine Gemüsezwiebel schälen und klein hacken. In einer Pfanne Butter erhitzen und die Zwiebeln darin ca. 5 Minuten weich dünsten. Den Rotkohl zufügen, mit Brühe ablöschen und ca. 15 Minuten leise köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verkocht ist. Danach den Rotkohl abkühlen lassen.
  5. Nun den Teig auf einer leicht bemehlten Unterlage in Größe der Tarteform ausrollen, in die gefettete Form legen, dabei auch den Rand mit Teig bedecken. Darauf den Rotkohl verteilen und (nach Geschmack) die gewaschenen Tymianzweige darauflegen.
  6. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  7. Für das Topping die Eier (mit dem übrigen Eiweiß) mit Milch und Sahne verquirlen, mit Salz sowie Pfeffer würzen und über das Gemüse gießen.
  8. Danach den Ziegenkäse zerbröckeln und auf das Topping streuen.
  9. Zum Schluss die Rotkohltarte mit Ziegenfrischkäse ca. 45-50 Minuten in der Mitte des Backofens golden backen.

Nährwert pro Portion

kcal
630
Fett
46,98 g
Eiweiß
17,87 g
Kohlenhydrate
34,51 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Weinbergschnecken mit Kräuterbutter

WEINBERGSCHNECKEN MIT KRÄUTERBUTTER

Weinbergschnecken mit Kräuterbutter sind der Inbegriff französischer Lebensart. Mit diesem Rezept lassen sie sich auch zuhause schnell zubereiten.

Griechisches Bougiourdi

GRIECHISCHES BOUGIOURDI

Griechisches Bougiourdi wird im Backofen gebacken und als pikante Vorspeise oder zu Grillgut serviert. Das Rezept dafür ist fix gemacht und einfach.

Dolma

DOLMA

Eine Spezialität der orientalischen Küche ist Dolma. Das Gemüse oder - wie in diesem Rezept - zarte Weinblätter werden würzig-aromatisch gefüllt.

Gebratene Sardellen

GEBRATENE SARDELLEN

Für das Rezept werden nur wenige Zutaten benötigt. Die Zubereitung der gebratenen Sardellen ist leicht. Also unbedingt zugreifen, wenn frische Sardellen im Angebot sind, sie sind wie ein Urlaub am Meer.

Gurken-Gazpacho

GURKEN-GAZPACHO

Der delikate Gurken-Gazpacho erinnert an den Urlaub im Süden. Die Zutaten im Rezept sind fein aufeinander abgestimmt und machen ihn herrlich frisch.

Angemachter Camembert

ANGEMACHTER CAMEMBERT

Angemachter Camembert ist nach diesem einfachen Rezept schnell gemacht. Auf knusprigen Brot kann er als Snack oder Vorspeise serviert werden.

User Kommentare