Saftige Brownies mit Glasur

Mit diesem Rezept gelingen leckere saftige Brownies mit Glasur, die besonders schnell gebacken sind.

Saftige Brownies mit Glasur Foto bhofack2 / Depositphotos

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 12 Stücke

Zutaten für den Teig

200 g Zartbitterkuvertüre, klein gehackt
150 g Butter
100 g Zucker
100 g Zucker, braun
3 Stk Eier
1 TL Vanilleextrakt
30 g Backkakao
150 g Mehl
1 Prise Salz

Zutaten für die Glasur

100 g Zartbitterkuvertüre
50 g Butter
2 EL Sahne, alternativ Milch

Benötigte Küchenutensilien

Backform Backpapier Rührschüssel

Zeit

40 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für diese saftigen Brownies mit Glasur zuerst den Backofen auf 175 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und eine quadratische Backform (20x20) mit Backpapier auslegen.
  2. Als Nächstes die Kuvertüre zusammen mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen, dabei gut umrühren, und anschließend etwas abkühlen lassen.
  3. Nun in einer Schüssel beide Zuckersorten mit den Eiern und dem Vanilleextrakt für etwa 2 Minuten mit den Quirlen eines Handmixers schaumig schlagen, dann die abgekühlte Schokolade langsam unter die Ei-Zucker-Masse rühren.
  4. In einer separaten Schüssel das Mehl mit dem Kakao und dem Salz vermengen und anschließend die trockenen Zutaten mit einem Teigspatel vorsichtig unter die Schokolademasse heben, bis gerade so ein glatter Teig entsteht.
  5. Zuletzt den Teig in die vorbereitete Backform gießen und glattstreichen und für 25-30 Minuten backen. Danach herausnehmen und die Brownies noch in der Form abkühlen lassen.
  6. Währenddessen für die Glasur die Kuvertüre mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen, dann die Sahne hinzufügen und gut verrühren, bis eine glatte, glänzende Masse entsteht.
  7. Zum Schluss die Glasur über die abgekühlten Brownies gießen, gleichmäßig verstreichen und bei Raumtemperatur fest werden lassen. Erst dann den Kuchen in gleichmäßig große Stücke schneiden.

Tipps zum Rezept

Die Brownies sollten in der Mitte noch leicht feucht sein, bei einer Stäbchenprobe dürfen feuchte Krümel, aber kein flüssiger Teig daran kleben bleiben.

Optional für ein wenig extra Aroma kann in die Glasur 1 TL Vanilleextrakt hinzugefügt werden. Für eine noch cremigere Textur hilft 1 EL Erdnussbutter oder auch eine Nougat-Haselnuss-Creme.

Die Brownies können nach dem Bestreichen der Glasur auch in den Kühlschrank gestellt werden, so dass diese fest wird.

Nährwert pro Stück

kcal
400
Fett
23,90 g
Eiweiß
5,51 g
Kohlenhydrate
40,81 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Vegane Schokobrownies

VEGANE SCHOKOBROWNIES

Die veganen Schokobrownies kommen ohne Eier und Butter daher. Das köstliche Rezept eignet sich zum Kaffee oder als Dessert mit einer Fruchtsoße.

Amerikanische Brownies

AMERIKANISCHE BROWNIES

Saftige, amerikanische Brownies sind einfach in der Zubereitung und köstlich im Geschmack. Überzeugen Sie sich selbst von diesem Rezept.

Nuss-Brownies

NUSS-BROWNIES

Dunkel, schokoladig, saftig, mit knackigem Biss - so sollen Nuss-Brownies sein und mit diesem tollen Rezept sind sie ganz leicht nachzubacken.

Weiße Brownies

WEISSE BROWNIES

Kuchenliebhaber werden auch die weißen Brownies mit weißer Schokolade lieben. Das Rezept dafür ist unkompliziert und schnell nachgebacken.

Walnuss-Brownies

WALNUSS-BROWNIES

Diese Walnuss-Brownies schmecken schokoladig-nussig und sind mit diesem amerikanischen Rezept schnell und einfach nachzubacken.

Brownies mit Marzipan

BROWNIES MIT MARZIPAN

Eine tolle Kombination stellen diese Zutaten für Brownies mit Marzipan dar. Dieses Rezept ist einfach und die Brownies schmecken köstlich.

User Kommentare