Satarasch
Zutaten für 4 Portionen
| 2 | Stk | Zwiebeln |
|---|---|---|
| 4 | Stk | Paprika, bunt |
| 6 | Stk | Tomaten, groß |
| 1 | Schuss | Olivenöl |
| 1 | Stk | Chilischote, frisch |
| 3 | Stk | Knoblauchzehen |
| 1 | Prise | Salz |
| 1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
| 1 | Prise | Vegeta |
| 4 | Stk | Eier, Größe M, frisch |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Zwiebeln schälen und fein hacken. Paprika halbieren, entkernen, waschen und in Würfel schneiden. Die Tomaten waschen, den Strunk entfernen und ebenso würfeln.
- Nun das Öl in einem Topf erhitzen und die Chilischote im Ganzen darin für ca. 3-4 Minuten anbraten.
- Anschließend die Zwiebelstücke hinzufügen und bei mittlerer Hitze glasig bis leicht goldbraun braten.
- Danach die Paprikawürfel hinzugeben und das Ganze für ca. 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.
- Dann die Chilischote wieder herausnehmen, den Knoblauch schälen, durch eine Knoblauchpresse drücken und zusammen mit den Tomatenstücken in den Topf geben.
- Das Satarasch mit Salz, Pfeffer und Vegeta würzen und offen für weitere 25 Minuten garen lassen, bis die Tomaten zerfallen und eine sämige Sauce entsteht.
- Sobald die Flüssigkeit fast verdampft ist, die Eier direkt in die heiße Gemüsemischung schlagen, vorsichtig unterheben und nur so lange stocken lassen, dass sie noch saftig bleiben.
Tipps zum Rezept
Bei Bedarf noch etwas frische Kräuter, wie beispielsweise Petersilie oder Oregano hinzufügen.
Dazu beispielsweise Reis, Weißbrot oder Kartoffelpüree reichen.
Reife, aromatische Fleischtomaten oder Rispentomaten sind empfehlenswert, da sie viel Geschmack und ausreichend Saft für die Sauce mitbringen; besonders gut eignen sich auch vollreife Sommertomaten aus dem Garten – bei wenig aromatischen Tomaten können geschälte Dosentomaten eine gute Alternative sein.
Vegeta ist eine in Kroatien und anderen Ländern des Balkans beliebte Würzmischung aus Salz, getrocknetem Gemüse und verschiedenen Gewürzen, die vor allem Suppen, Eintöpfen und Fleischgerichten eine herzhafte Würze verleiht.
Nährwert pro Portion
Wein & Getränketipp
Besonders empfehlenswert ist ein kroatischer trockener Weißwein, etwa Graševina (Welschriesling) oder Malvazija Istarska; auch ein leichter Rosé passt gut zu den Paprika, Tomaten und der leichten Schärfe. Typisch und unkompliziert wäre außerdem Mineralwasser mit Zitrone oder eine hausgemachte Limonade. Auch ein kroatisches Bier passt dazu sehr gut.
User Kommentare
Vegeta ist der Markenname eines kroatischen Konzerns. Es besteht hauptsächlich aus Salz und pulverisiertem Gemüse und leider auch mit Glutamat als Geschmacksverstärker.
Auf Kommentar antworten