Schupfnudeln mit Sauerkraut

Zutaten für 4 Portionen
Zutaten für die Schupfnudeln
750 | g | Kartoffeln, mehligkochend |
---|---|---|
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
1 | Prise | Muskatnuss, frisch gerieben |
1 | EL | Butter |
1 | Stk | Ei, Gr. M |
1 | Stk | Eigelb, Gr. M |
20 | g | Speisestärke |
80 | g | Weizenmehl |
1 | TL | Salz |
1 | TL | Salz, für das Kochwasser |
Zutaten für das Sauerkraut
500 | g | Sauerkraut, leicht zerzupft |
---|---|---|
2 | EL | Rohrzucker, brauner Zucker |
100 | ml | Gemüsebrühe, heiß |
100 | ml | Apfelsaft |
2 | Stk | Zwiebeln |
120 | g | Speck, geräuchert, mager |
4 | EL | Sonnenblumenöl |
1 | Prise | Muskatnuss, frisch gerieben |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
Kategorien
Zeit
96 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 71 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
Zubereitung Schupfnudeln:
- Zunächst die Kartoffeln waschen, in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Anschließend in etwa 25 Minuten garen, danach abgießen und kurz ausdampfen lassen.
- Die Kartoffeln noch heiß pellen, durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken und 15 Minuten abkühlen lassen.
- Nun das Salz, den Pfeffer und die Muskatnuss sowie das Ei und das Eigelb dazugeben und kurz vermischen. Zuletzt das Mehl mit der Speisestärke vermischen, zum Kartoffelteig geben und möglichst kurz einarbeiten, bis der Teig nicht mehr klebt.
- Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und darauf aus dem Kartoffelteig etwa 1 cm dicke Rollen formen. Die Rollen in etwa 3 cm große Stücke schneiden. Mit bemehlten Händen zu etwa 5 cm langen, an den Enden zugespitzten Schupfnudeln formen und auf der bemehlten Fläche ablegen.
- Einen weiten Topf mit Salzwasser bis zum Sieden erhitzen, die Schupfnudeln in 2 Portionen nacheinander hineingeben und in jeweils etwa 6 Minuten garen, bis sie an die Oberfläche steigen.
- Mit einer Schaumkelle abschöpfen und auf einem Küchentuch abtropfen lassen. Die nächste Portion ebenso zubereiten.
Zubereitung Sauerkraut:
- Die Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Den Speck in sehr kleine Würfel schneiden, das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel- und Speckwürfel darin etwa 3-4 Minuten unter Rühren anbraten.
- Dann das Sauerkraut dazugeben und ebenfalls etwa 2-3 Minuten unter Rühren anbraten. Mit dem Zucker bestreuen und 1-2 Minuten karamellisieren lassen.
- Das Sauerkraut mit der Brühe und dem Apfelsaft ablöschen, unter Rühren noch weitere 4-5 Minuten leicht braun braten und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Zubereitung Schupfnudeln mit Sauerkraut:
- Die Butter in einer großen Pfanne erhitzen und die Schupfnudeln darin rundherum etwa 4-5 Minuten braten, bis sie Farbe angenommen haben.
- Zuletzt das heiße Sauerkraut dazugeben, vorsichtig untermengen und die Schupfnudeln mit Sauerkraut am besten direkt in der Pfanne servieren.
Tipps zum Rezept
Die durchgedrückten Kartoffeln unbedingt abkühlen lassen, bevor die übrigen Zutaten untergemischt werden. Warme Kartoffeln nehmen viel mehr Mehl auf als kalte und das soll vermieden werden.
Auch noch wichtig ist, den Kartoffelteig nur kurz zu kneten. Sonst wird zu viel Klebereiweiß freigesetzt, was die Schupfnudeln nicht fluffig, sondern zäh werden lässt. Am besten erst alle Zutaten mit einem Löffel verrühren und erst zuletzt verkneten.
User Kommentare