Schwarzwurzelrisotto

Das schwarze Wintergemüse kann was, wie dieses Rezept für ein Schwarzwurzelrisotto unter Beweis stellt. Ein feines Hauptgericht, gesund und köstlich.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (13 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten für die Schwarzwurzeln

2 EL Zitronensaft, für das Zitronenwasser
400 g Schwarzwurzeln
2 EL Butter
500 ml Geflügelfond
500 ml Wasser

Zutaten für den Reis

300 g Risotto-Reis, z.B. Arborio oder Carnaroli
100 g Schalotten
100 g Stangensellerie
25 g Tomaten, getrocknet
4 EL Olivenöl
200 ml Weißwein, fruchtig
60 g Champignons, weiß
0.5 Bund Petersilie, glatt

Zutaten für das Finish

1 Prise Meersalz, fein
1 Prise Pfeffer, weiß, frisch gemahlen
4 zw Estragon
2 EL Pinienkerne
60 g Parmesan, frisch gerieben
2 Stk Frühlingszwiebeln

Zeit

70 min. Gesamtzeit 29 min. Zubereitungszeit 41 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst eine Schüssel mit Wasser und Zitronensaft bereitstellen. Die Schwarzwurzeln unter kaltem Wasser abbürsten, waschen, schälen und sofort in das Zitronenwasser legen.
  2. Als Nächstes die Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden. Den Sellerie putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden.
  3. Die getrockneten Tomaten in sehr dünne Streifen schneiden.
  4. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Die Schalotten schälen und in feine Stücke hacken.
  5. Den Estragon sowie die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen in feine Stücke hacken.
  6. Den Geflügelfond mit der Butter in einem Topf erhitzen und 1 Minute aufkochen lassen.
  7. Jetzt die Schwarzwurzeln aus dem Zitronenwasser nehmen und im Fond 5 Minuten garen.
  8. Anschließend die Schwarzwurzeln wieder herausheben, leicht abkühlen lassen und schräg in dünne Scheiben schneiden. Den Fond unbedingt heiß halten.
  9. Nun das Olivenöl in einer tiefen Pfanne erhitzen und die Schalottenwürfel und den Reis darin bei mittlerer Hitze in etwa 5 Minuten glasig braten.
  10. Im nächsten Schritt die Tomatenstreifen sowie Selleriestücke dazugeben, mit dem Weißwein ablöschen und unter Rühren einkochen lassen.
  11. Danach den heißen Fond nach und nach zum Reis gießen und den Fond jedes Mal völlig einkochen lassen, bevor die nächste Kelle folgt.
  12. Nach etwa 10 Minuten die Champignons und die Petersilie unterheben und so lange fortfahren, bis der Fond verbraucht ist. Nach etwa 30 Minuten soll der Reis weich, im Kern aber bissfest sein.
  13. Dann die Pfanne von der Kochstelle ziehen und den geriebenen Parmesan, die Pinienkerne, die Frühlingszwiebelringe sowie den Estragon unterrühren.
  14. Zuletzt Schwarzwurzelrisotto mit Salz und Pfeffer würzen, auf vorgewärmten Tellern anrichten und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Den Reis auf keinen Fall waschen! Sofern der Fond verbraucht ist, bevor der Reis die gewünschte Konsistenz aufweist, löffelweise heißes Wasser zum Risotto geben.

Nährwert pro Portion

kcal
5.243
Fett
72,70 g
Eiweiß
305,11 g
Kohlenhydrate
831,29 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Tomaten-Risotto

TOMATEN-RISOTTO

Dieser schmackhafte Tomaten-Risotto ist ein Gedicht voller Poesie. Das Rezept bereitet ihn mit frischen Tomaten und reichlich Basilikum zu.

Hackfleisch-Risotto

HACKFLEISCH-RISOTTO

Das Rezept für einen köstlichen Hackfleisch-Risotto ist leicht nachzukochen. Eine würzige und sehr sättigende Variante des italienischen Klassikers.

Parmesan-Risotto

PARMESAN-RISOTTO

Eines der besten Risotto-Rezepte ist dieses hier für Parmesan Risotto. Parmesan, Reis und Gemüse werden hier perfekt kombiniert.

Risotto mit Huhn und Tomaten

RISOTTO MIT HUHN UND TOMATEN

Typisch italienisch ist ein Risotto mit Huhn und Tomaten, der würzig ist und schön schlotzig schmeckt. Das Rezept dafür ist einfach erklärt.

Blumenkohl-Risotto

BLUMENKOHL-RISOTTO

Das Gemüse wird nach diesem Rezept zu einem coolen Blumenkohl-Risotto verarbeitet, der nicht nur gesund, sondern überaus wohlschmeckend ist.

Lauch-Risotto

LAUCH-RISOTTO

Dieser leckere Lauch-Risotto schmeckt himmlisch leicht und würzig. Dabei ist er nach diesem Rezept einfach und vor allem preiswert zuzubereiten.

User Kommentare