Schweinebraten vom Grill
Zutaten für 8 Portionen
2 | Karton | Schweinebraten mit Haut |
---|---|---|
5 | Stk | Knoblauchzehe |
1 | Stk | Zwiebel, weiß, mittelgroß |
1 | Stk | Zwiebel, rot, mittelgroß |
2 | Stk | Karotten, mittelgroß |
1 | TL | Pfefferkörner, schwarz |
200 | ml | Fleischbrühe |
Zutaten für die Marinade | ||
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, aus der Mühle |
1 | Prise | Knoblauchpulver |
1 | Prise | Paprikapulver, rosenscharf |
1 | Prise | Paprikapulver, edelsüß |
1 | Prise | Majoran, getrocknet |
6 | EL | Öl, neutral |
Rezept Zubereitung
- Für den Schweinebraten mit einer krossen Schwarte zuerst das Fleisch waschen, mit einem Küchentuch trocken tupfen und die Schwarte mit einem scharfen Messer einritzen (Schachbrettmuster) - möglichst nicht in das Fleisch schneiden.
- Für die Marinade das Öl mit Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, Paprikapulver und dem Majoran gut vermischen und das Fleisch damit kräftig einreiben und für ein paar Stunden (am besten über Nacht) im Kühlschrank ziehen lassen.
- Vor dem Grillen den Knoblauch schälen, grob schneiden und ein paar Stücke in die Ritzen der Schwarte verteilen bzw. stecken.
- Den Kugelgrill mit Holzbriketts einheizen – am besten mit den Holbriketts am äußeren Rand des Grills einen Ring legen – sodass in der Mitte keine direkte Hitze entsteht.
- In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und in grobe Stücke schneiden. Die Karotten waschen und ebenfalls in grobe Stücke schneiden.
- Danach das Fleisch in eine hohe Grillschale geben und rundherum das Gemüse sowie die Pfefferkörner verteilen. Zusätzlich kann man auch noch ein wenig Fleischbrühe in die Tasse gießen.
- Danach die Grillschale mit dem Fleisch in die Mitte des Kugelgrills geben, den Deckel des Grills schließen und den Schweinebraten für rund 3 Stunden bei ca. 150 Grad grillen.
- Ein paar Mal das Fleisch mit dem Bratensaft übergießen. 15-20 Minuten vor Grillende kann man die Temperatur auf 220 Grad erhöhen, damit die Kruste schon kross wird.
Tipps zum Rezept
Die Kerntemperatur des Fleisches sollte 75 Grad nicht übersteigen.
Zum Schweinebraten passen am besten Sauerkraut, Ofenkartoffeln oder Folienkartoffeln und Semmelknödel.
User Kommentare