Schweinebraten vom Grill

Ein Schweinebraten vom Grill mit einer knusprigen Kruste ist vor allem im Sommer ein wahres Erlebnis für Fleischliebhaber und Feinschmecker.


Bewertung: Ø 4,6 (327 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

2 kg Schweinebraten mit Schwarte
5 Stk Knoblauchzehen
1 Stk Zwiebel, weiß, mittelgroß
1 Stk Zwiebel, rot, mittelgroß
2 Stk Karotten, mittelgroß
1 TL Pfefferkörner, schwarz
200 ml Fleischbrühe

Zutaten für die Marinade

6 EL Pflanzenöl, neutral
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, aus der Mühle
1 Prise Knoblauchpulver
1 Prise Paprikapulver, rosenscharf
1 Prise Paprikapulver, edelsüß
1 Prise Majoran, getrocknet

Benötigte Küchenutensilien

Küchentuch Grill Aluschale

Zeit

320 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 300 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Schweinebraten mit einer krossen Schwarte zuerst das Fleisch waschen, mit einem Küchentuch trocken tupfen und die Schwarte mit einem scharfen Messer rautenförmig einritzen (Schachbrettmuster) - möglichst nicht in das Fleisch schneiden.
  2. Für die Marinade das Öl mit Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, Paprikapulver und dem Majoran gut vermischen und das Fleisch damit kräftig einreiben und für ein paar Stunden (mindestens 2 Stunden, am besten über Nacht) im Kühlschrank ziehen lassen.
  3. Vor dem Grillen den Knoblauch schälen, grob schneiden und ein paar Stücke in die Ritzen der Schwarte verteilen bzw. stecken.
  4. Den Kugelgrill mit Holzbriketts einheizen – am besten mit den Holbriketts am äußeren Rand des Grills einen Ring legen – sodass in der Mitte keine direkte Hitze entsteht.
  5. In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und in grobe Stücke schneiden. Die Karotten waschen und ebenfalls in grobe Stücke schneiden.
  6. Danach das Fleisch in eine hohe Grillschale geben und rundherum das Gemüse sowie die Pfefferkörner verteilen. Zusätzlich noch die Fleischbrühe in die Tasse gießen.
  7. Danach die Grillschale mit dem Fleisch in die Mitte des Kugelgrills geben, den Deckel des Grills schließen und den Schweinebraten für rund 3 Stunden bei ca. 150 Grad grillen - dabei das Fleisch immer wieder mit dem Bratensaft übergießen.
  8. Für die Kruste die Temperatur am Ende für 10–15 Minuten auf 220–230 °C erhöhen oder kurz direkt über der Glut grillen. Die Schwarte sollte dann schön aufpoppen und knusprig werden.

Tipps zum Rezept

Am besten eignet sich Schweineschulter oder Schweinebauch mit Schwarte. Wichtig ist eine gleichmäßige Fettschicht, damit die Kruste knusprig wird.

Zum Schweinebraten passen am besten Sauerkraut, Ofenkartoffeln oder Folienkartoffeln und Semmelknödel, aber auch leichtere Begleiter, wie Krautsalat, Tomaten-Paprika-Salat mit Zwiebeldressing, gegrilltes Gemüse oder Fladenbrot eignen sich ideal als Beilage.

Die Kerntemperatur des Fleisches sollte 75 Grad nicht übersteigen.

Den Braten nach dem Grillen 10 Minuten ruhen lassen, bevor er angeschnitten wird – so bleibt er saftig.

Wer möchte, kann das Gemüse mitsamt der Flüssigkeit zu einer feinen Sauce pürieren.

Nährwert pro Portion

kcal
398
Fett
14,03 g
Eiweiß
60,30 g
Kohlenhydrate
6,15 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gemüsespieße zum Grillen

GEMÜSESPIESSE ZUM GRILLEN

Mit diesen hübschen Gemüsespießen zum Grillen kommt Abwechslung ins Spiel beziehungsweise auf den Grill - dabei ist das Rezept kinderleicht.

Forelle vom Grill

FORELLE VOM GRILL

Rezepte zum grillen von Forellen - die Forellen werden in einem speziellen Fischgriller oder in einer Alufolie auf das Grillrost gelegt.

Spareribs-Marinade

SPARERIBS-MARINADE

Diese Spareribs-Marinade ist schnell und einfach zubereitet. Mit diesem Rezept gelingen köstliche Rippchen.

Gegrillte Wassermelone

GEGRILLTE WASSERMELONE

Gegrillte Wassermelone ist ein tolles Dessert vom Grill, das süß und saftig schmeckt. Nach diesem Rezept ist sie schnell und einfach zubereitet.

Rinderhüftsteak vom Grill

RINDERHÜFTSTEAK VOM GRILL

Zartes Rinderhüftsteak gehört einfach zu einem gemütlichen Grillabend. Ihre Gäste werden überwältigt sein, wie lecker dieses einfache Rezept wird.

Gegrillte Schweinelende

GEGRILLTE SCHWEINELENDE

Der Knoblauch verleiht dieser gegrillten Schweinelende ein besonderes Aroma. Hier das einfache Rezept für ein schmackhaftes Grillgericht.

User Kommentare