Spargelcremesuppe mit Garnelen

In der Spargelzeit ist jedes gute Spargel-Rezept willkommen. So wie dieses für eine Spargelcremesuppe mit Garnelen, die superlecker ist.

Spargelcremesuppe mit Garnelen Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

500 ml Spargelbrühe, selbstgemachte
80 ml Weißwein, trocken
80 g Butter, kalt
250 ml Schlagsahne
0.5 TL Rohrzucker, brauner Zucker
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, weiß, frisch gemahlen
1 Prise Cayennepfeffer
0.5 EL Speisestärke
2 Stk Kartoffeln, mehligkochend
2 EL Petersilie, gehackt

Zutaten für die Einlage

300 g Spargel, weiß
150 g Champignons, weiß oder rosé
1 TL Butter, für die Pilze
6 Stk Garnelen, küchenfertig
1 TL Butter, für die Garnelen
2 Prise Salz
2 Prise Pfeffer, schwarz, gemahlen

Zeit

49 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 19 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Spargel waschen, schälen, die holzigen Enden wegschneiden und die Stangen schräg in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.
  2. Die Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Pilze putzen, nicht waschen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden.
  3. Anschließend die Selbstgemachte Spargelbrühe mit dem Weißwein zum Kochen bringen, die Spargelscheiben hinzufügen und bei mittlerer Hitze etwa 1-2 Minuten gar ziehen lassen. Die Spargelscheiben mit einer Schaumkelle aus der Brühe heben und zur Seite stellen.
  4. Die Kartoffelscheiben in die Brühe geben und etwa 5 Minuten kochen. Dann die Sahne hinzufügen, mit Salz, Pfeffer, Zucker, Muskat und Cayennepfeffer würzen. Die Suppe mit einem Schneidstab fein pürieren. Die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser anrühren, in die kochende Suppe geben und etwa 2 Minuten kochen lassen.
  5. Nun die Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Pilzscheiben darin etwa 4-5 Minuten braten. Die Pilze salzen und pfeffern, herausnehmen und zur Seite stellen.
  6. Erneut Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen. Die Garnelen mit Salz und Pfeffer würzen und in der heißen Butter von jeder Seite etwa 1-2 Minuten braten. Anschließend in Scheiben schneiden.
  7. Zuletzt die kalte Butter in die Suppe geben und mit dem Schneidstab aufmixen. Dann die gebratenen Pilze, Garnelen und die Spargelscheiben in die Suppe geben, mit der gehackten Petersilie bestreuen, 3 Minuten ziehen lassen und die Spargelcremesuppe mit Garnelen servieren.

Tipps zum Rezept

Statt der Garnelen können Sie auch Nordseekrabben oder Shrimps als Einlage verwenden. Beide werden nur kurz in der fertigen Suppe erhitzt, also nicht gekocht.

Nährwert pro Portion

kcal
486
Fett
41,45 g
Eiweiß
10,41 g
Kohlenhydrate
14,71 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Spargel in der Pfanne gebraten

SPARGEL IN DER PFANNE GEBRATEN

Im Frühling ist endlich wieder Spargelzeit. Wie Spargel in der Pfanne gebraten wird, zeigt dieses Rezept: Schnell gemacht und köstlich!

Gegarter Spargel aus dem Backofen

GEGARTER SPARGEL AUS DEM BACKOFEN

Spargel ist gesund und schmeckt zudem gut. Im Backofen gegart, entwickelt Spargel ein besonders intensives Aroma - hier das Rezept.

Spargelsuppe ohne Sahne

SPARGELSUPPE OHNE SAHNE

Mit diesem Rezept bereitet man eine Spargelsuppe ohne Sahne zu, die zwar leicht, aber besonders geschmacksintensiv ist.

Spargelpizza

SPARGELPIZZA

Die Spargelpizza ist ein ausgefallenes Rezept für die Spargelsaison, für das selbstgemachter, aber auch fertiger Pizzateig verwendet werden kann.

Cremige Spargelsuppe

CREMIGE SPARGELSUPPE

Das Rezept für diese Cremige Spargelsuppe hat von April bis Juni Saison, denn es wird mit frischem Spargel zubereitet und schmeckt samtig und fein.

Tortellini mit grünem Spargel

TORTELLINI MIT GRÜNEM SPARGEL

Dieses Rezept für leckere, fleischgefüllte Tortellini mit grünem Spargel lässt sich auch noch nach Feierabend rasch und einfach zubereiten.

User Kommentare