Spargeltarte mit Schinken

Mit delikatem Geschmack wartet hier die würzige Spargeltarte mit Schinken auf. Dabei ist das Rezept durch fertigen Blätterteig schnell gemacht.


Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 5 Portionen

1 Pk Blätterteig, ca. 275 Gramm
3 EL Bohnen/Erbsen/Linsen, getrocknete
1 EL Butter, für die Form
4 EL Parmesan, frisch gerieben

Zutaten für den Belag

500 g Spargel, grün
5 zw Basilikum
6 Schb Parmaschinken, dünn geschnitten

Zutaten für den Guss

180 ml Sahne
2 Stk Eier, Größe M
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
0.25 TL Muskatpulver
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Als Erstes den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Den fertigen Blätterteig entrollen (dabei den Verpackungshinweis beachten), in die eingefettete Tarteform bis hoch zum Rand drücken, dann mit einer Gabel öfter einstechen und mit getrockneten Bohnen (Hülsenfrüchte) bedecken.
  3. Auf einer unteren Leiste des Backofens 10 Minuten blind backen.
  4. Den Backofen gleich anlassen oder zwischendurch nochmal vorheizen.
  5. Zwischenzeitlich für den Belag den grünen Spargel im unteren Viertel leicht schälen und die Enden knapp abschneiden.
  6. Wasser zum Kochen bringen, etwas salzen sowie zuckern, dann den Spargel darin 5 Minuten vorgaren, aus dem Topf nehmen und abtropfen lassen.
  7. Desweiteren den Basilikum kurz abbrausen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen ziehen.
  8. Für den Guss die Sahne mit den Eiern gut verrühren und mit Salz, Pfeffer sowie Muskat würzen.
  9. Nun den vorgebackenen Boden erst mit den Parmaschinkenscheiben (oder einer anderen Sorte nach eigenem Geschmack) belegen, dann die Basilikumblättchen darüber verteilen und den Guss darübergießen. Den Spargel gleichmäßig darüber platzieren und mit dem geriebenen Parmesan bestreuen.
  10. Zuletzt die Spargeltarte mit Schinken im Backofen auf der 2. Leiste 35 Minuten backen.

Ähnliche Rezepte

Spargel mit Schmandsauce

Spargel mit Schmandsauce

Die gesunden Stangen kennt man mit Sauce Hollandaise. Das Rezept für Spargel mit Schmandsauce bringt mal Abwechslung.

Spargelcremesuppe

Spargelcremesuppe

Diese köstliche Spargelcremesuppe mit weißem Spargel ist geschmacklich ein Hit. Mit diesem Rezept gelingt diese Vorspeise ganz einfach und schnell.

Einfache Spargelsuppe

Einfache Spargelsuppe

In der Saison werden viele Rezepte benötigt. So wie dieses, mit dem eine Einfache Spargelsuppe schnell zubereitet wird und die wirklich köstlich ist.

Lachs mit Spargel

Lachs mit Spargel

Lachs mit Spargel stellt eine gesunde Kombination dar. Mithilfe von diesem einfachen Rezept werden Sie von dem raffiniertem Ergebnis begeistert sein!

Ofenspargel

Ofenspargel

Schon mal besonders aromatischen Ofenspargel genossen? Wenn nicht, wird es mit Beginn der Saison im April Zeit, das Rezept einmal auszuprobieren.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte