Veganer Kartoffelauflauf mit Brokkoli
Dieser vegane Kartoffelauflauf mit Brokkoli ist einfach zubereitet und super lecker. Das Rezept eignet sich auf für ungeübte Köchinnen und Köche.
Zubereitung
- Zuerst den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Währenddessen die Kartoffeln waschen, schälen und in ca. 1 cm dicke Würfel schneiden.
- Dann das Wasser für den Brokkoli in einem Topf zum Kochen bringen, den Brokkoli waschen, die Röschen abschneiden und für etwa 2 Minuten ins kochende Wasser geben.
- Anschließend Brokkoli abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.
- Nun für die Sauce den Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse in einen Mixbecher drücken.
- Anschließend die Knoblauchstücke zusammen mit Hafercuisine, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Thymian, Oregano sowie Rosmarin in einen Mixbecher geben und alles gut vermischen.
- Danach die Kartoffelstücke und den Brokkoli in eine Auflaufform geben, die Sauce darüber verteilen und alles gut vermischen.
- Zum Übergießen die Margarine in einem kleinen Topf zum Schmelzen bringen, das Mehl einrühren und kurz anbraten lassen.
- Im Anschluss die Gemüsebrühe sowie Hefeflocken hinzugeben, das Ganze unter Rühren für etwa 2 Minuten köcheln lassen, dann mit Pfeffer würzen und über die Kartoffel-Brokkoli-Mischung geben.
- Hiernach den veganen Kartoffelauflauf mit Brokkoli für 45 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, dann herausnehmen, abkühlen lassen und servieren.
Tipps zum Rezept
Wer möchte, kann den Auflauf mit Rosmarinzweigen und etwas Oregano oder Thymian garnieren. Anstelle der Mehlschwitze kann auch veganer Reibekäse verwendet werden.
User Kommentare