Vegetarischer Flammkuchen

Zutaten für 2 Portionen
250 | g | Weizenmehl |
---|---|---|
3 | EL | Olivenöl |
125 | ml | Wasser, lauwarm |
Zutaten für den Belag
200 | g | Créme fraîche |
---|---|---|
2 | EL | Basilikumblätter, gehackt |
1 | EL | Zitronensaft |
1 | Prise | Pfeffer, gemahlen, für die Creme |
1 | Prise | Salz, für die Creme |
2 | Stk | Paprika, rot |
2 | Stk | Möhren |
1 | Stk | Zucchino |
1 | Stk | Chilischote, klein, rot |
1 | Prise | Pfeffer, gemahlen |
1 | Prise | Salz |
40 | g | Rucola |
2 | EL | Olivenöl |
Kategorien
Zeit
57 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 22 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Paprika halbieren, die Kerne und Trennhäute entfernen und die Hälften kalt abspülen. Dann in feine Streifen schneiden. Den Rucola verlesen, waschen und trocken schleudern.
- Die Möhren und die Zucchini waschen, die Möhren schälen und beides in feine Scheiben schneiden. Dann die Chilischote der Länge nach halbieren, die Kerne entfernen, waschen und in feine Ringe schneiden.
- Den Backofen auf 225 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Als nächstes das Öl in einer weiten Pfanne erhitzen und das klein geschnittene Gemüse darin etwa 4-5 Minuten braten. Danach vom Herd nehmen.
- Für den Teig das Mehl in einer Schüssel mit dem Wasser und dem Öl vermischen und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig auf einem Bogen Backpapier ausrollen und mit dem Backpapier auf ein Backblech legen.
- Die Crème fraîche mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft vermischen und die Basilikumblättchen unterrühren. Die Creme auf den Teig streichen und mit dem angebratenen Gemüse belegen. Alles mit Salz und Pfeffer würzen.
- Nun den Vegetarischen Flammkuchen auf der untersten Schiene im vorgeheizten Backofen etwa 15-17 Minuten knusprig backen. Danach aus dem Ofen nehmen, in Portionsstücke schneiden, mit dem Rucola belegen und genießen.
User Kommentare