Blutwurst mit Spiegelei und Garnitur
Blutwurst mit Spiegelei und Garnitur zum Frühstück oder Brunch? Dieses deftige Rezept ist delikat und verspricht einen Super-Start in den Tag.
Zubereitung
Zubereitung Portweinzwiebeln:
- Zuerst die Zwiebeln abziehen und in dünne Ringe schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe darin bei geringer Hitze etwa 15 Minuten schmoren lassen. Währenddessen öfter umrühren.
- Anschließend den Rohrzucker über die Zwiebeln streuen, unterrühren und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Mit dem Portwein ablöschen, Thymian und Rosmarin einlegen und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann etwa 10-15 Minuten weiterköcheln, bis der Portwein verkocht ist.
- Die Zwiebeln nun mit dem Rotweinessig würzen, die Preiselbeeren unterrühren und alles weitere 5 Minuten köcheln lassen. Danach in eine Schüssel umfüllen, die Kräuterzweige herausnehmen und abkühlen lassen.
Zubereitung Blutwürste:
- Zunächst die Blutwürste der Länge nach mit einer Gabel mehrfach einstechen, damit sie beim Braten nicht platzen.
- Das Öl in einer großen Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Würste darin etwa 12-15 Minuten goldbraun braten. Dabei mehrfach wenden, damit die Bräunung gleichmäßig erfolgt und anschließend warm halten.
Zubereitung Garnitur und Spiegeleier:
- Die Tomaten waschen, halbieren, den Stielansatz entfernen und vierteln. Die Gewürzgurken etwas abtropfen lassen und der Länge nach vierteln.
- Den Schnittlauch waschen, trocken tupfen und in Röllchen schneiden. Die Petersilie abspülen, trocken schütteln und die Blättchen sehr fein hacken.
- Nun die Butter in einer beschichteten Pfanne schmelzen lassen, die Eier hineinschlagen und bei mittlerer Hitze etwa 5-6 Minuten braten. Das Eiweiß soll dann fest, das Eigelb aber noch weich sein. Die fertigen Spiegeleier pfeffern und salzen.
Anrichten der Blutwurst mit Spiegelei und Garnitur:
- Jeweils 2 Blutwürste in einer ovalen Portionsschale anrichten und die Garnitur aus Tomaten- und Gurkenviertel und ein paar eingelegte Blumenkohlröschen daneben platzieren.
- Einen Löffel Portweinzwiebeln auf die Blutwürste häufeln und jeweils 1 Spiegelei daneben setzen. Zuletzt Schnittlauch und Petersilie darüberstreuen und sofort servieren.
Tipps zum Rezept
Die übrig gebliebenen Portweinzwiebeln halten sich im Kühlschrank 2-3 Tage. Sie schmecken auch hervorragend zu Brot und Käse.
User Kommentare