Bratapfel-Tiramisu

Dieses Rezept für ein leckeres Bratapfel-Tiramisu macht die ganze Familie glücklich. Es ist einfach zuzubereiten und kommt ohne Ei und Alkohol aus.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 8 Portionen

1 Stk Honigkuchen oder Frühstückskuchen, á 370 g
150 ml Apfelsaft, zum Beträufeln
2 EL Kakaopulver

Zutaten für die Bratäpfel

100 g Rosinen, gewaschen
1 kg Äpfel (beispielsweise Boskop, Cox Orange)
2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
30 g Butter
80 g Zucker
1 TL Zimt
1 EL Speisestärke, gehäuft
100 ml Apfelsaft
50 ml Apfelsaft, für die Speisestärke

Zutaten für die Creme

250 g Quark, Magerstufe
250 g Mascarpone
1 Pk Bourbon-Vanillezucker
1 EL Zucker
2 TL Zitronensaft, frisch gepresst

Zutaten für den Mandelkrokant

100 g Mandelblättchen
50 g Zucker
2 EL Schlagsahne

Zeit

344 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 314 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Äpfel schälen, vierteln und die Kerngehäuse entfernen. Das Fruchtfleisch erst in Spalten, danach quer in Streifen schneiden und sofort mit dem Zitronensaft beträufeln.
  2. Die Butter in einem großen Topf in etwa 3 Minuten schmelzen, die Apfelstreifen hineingeben und mit dem Zucker bestreuen. Dann etwa 2-3 Minuten anschwitzen und mit dem Apfelsaft aufgießen.
  3. Die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark herauskratzen und beides zu den Äpfeln geben. Den Zimt unterrühren und alles 1 Minute aufkochen lassen. Dann die Rosinen untermischen, die Speisestärke mit etwas Apfelsaft glatt rühren und zum Kompott geben. Noch einmal 1 Minute aufkochen lassen und dann vom Herd ziehen.
  4. Nun den Honigkuchen in etwa 1,5 cm dicke Scheiben schneiden, den Boden einer Auflaufform (15 x 30 cm) damit auslegen und den Apfelsaft darüberträufeln. Die Vanilleschote aus dem Kompott nehmen und die Äpfel gleichmäßig auf dem Honigkuchen verteilen.
  5. Anschließend die Mascarpone mit dem Quark etwa 3 Minuten cremig rühren und währenddessen den Vanillezucker einrieseln lassen. Die Creme mit Zitronensaft und Zucker abschmecken und auf dem Apfelkompott verstreichen.
  6. Die Form mit Frischhaltefolie abdecken und das Bratapfel-Tiramisu für mindestens 5 Stunden (besser noch über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
  7. Während der Kühlzeit die Butter in einer beschichteten Pfanne in etwa 3 Minuten schmelzen lassen, die Sahne unterrühren und die Mandelblättchen untermischen. Danach auf einen Bogen Backpapier geben, verstreichen und trocknen lassen.
  8. Zuletzt das durchgekühlte Tiramisu aus dem Kühlschrank nehmen und dünn mit Kakao bestäuben. Den Mandelkrokant in grobe Stücke brechen, auf dem Dessert verteilen und dann sofort servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
490
Fett
26,53 g
Eiweiß
9,51 g
Kohlenhydrate
53,43 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfaches Tiramisu

EINFACHES TIRAMISU

Mit diesem Rezept für ein einfaches Tiramisu gelingt im Nu eine köstliche, italienische Nachspeise.

Original italienisches Tiramisu

ORIGINAL ITALIENISCHES TIRAMISU

Dem Dessert-Klassiker aus Italien kann wohl niemand widerstehen. Original italienisches Tiramisu kann mit diesem Rezept selbst gemacht werden.

Himbeer-Tiramisu ohne Ei und Alkohol

HIMBEER-TIRAMISU OHNE EI UND ALKOHOL

Erfrischendes Himbeer-Tiramisu ohne Ei und Alkohol. Das perfekte Rezept für die heißen Sommertage!

Klassisches Tiramisu

KLASSISCHES TIRAMISU

Klassisches Tiramisu ist wohl die bekannteste Nachspeise Italiens und eine der leckersten. Das Rezept dafür ist einfach und lässt sich vorbereiten.

Tiramisu ohne Ei

TIRAMISU OHNE EI

Tiramisu ist ein echter italienischer Dessert-Klassiker - hier ein Rezept ohne Ei, das sich ganz einfach zubereiten lässt.

Tiramisu ohne Ei

TIRAMISU OHNE EI

Tiramisu ohne Ei ist ein Rezept, das sich besonders für heiße Tage eignet, an denen man nicht so gern ein Dessert mit rohen Eiern serviert.

User Kommentare