Dibbelabbes

Dibbelabbes ist als saarländisches Nationalgericht sehr beliebt, aber mit unserem Rezept lässt sich das deftige Kartoffelgericht überall ganz einfach zubereiten.

Dibbelabbes Foto hayo / adobe.com

Bewertung: Ø 4,7 (45 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Mörser Schüssel Pfannenwender Gemüsehobel Gusseisenpfanne Küchenmesser Sparschäler

Zeit

93 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 63 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Kartoffeln schälen, waschen und trocken tupfen. Danach auf einem Gemüsehobel - oder mit Hilfe einer Küchenmaschine - fein raspeln und die Kartoffelraspel anschließend fest ausdrücken.
  2. Als Nächstes die Zwiebeln abziehen, halbieren und fein hacken. Den Lauch putzen, gründlich waschen und nur den weißen Teil erst längs in Streifen, danach in kleine Würfel schneiden. Den Rest des Lauchs anderweitig verwenden.
  3. Für das Dibbelabbes-Gewürz die Petersilie, den Majoran und den Liebstöckel waschen, trocken schütteln und die Blättchen sehr fein hacken. Die gehackten Kräuter mit frisch geriebener Muskatnuss, Pfeffer und geräuchertem Paprikapulver in einen Mörser geben und fein zerreiben.
  4. Nun die Kartoffelraspel, die gehackten Zwiebeln, den Lauch sowie das Dibbelabbes-Gewürz in eine große Schüssel geben, die Eier hinzufügen und alles gründlich miteinander vermischen.
  5. Danach den Speck in kleine Stücke schneiden und das Öl in einem gusseisernen Topf (Dibbe) oder in einer gusseisernen, hohen Pfanne erhitzen. Die Speckstücke im heißen Öl etwa 2-3 Minuten braten, dann die Kartoffel-Zwiebel-Mischung dazugeben und alles gut vermengen.
  6. Jetzt den Dibbelabbes bei geringer Hitze etwa 40 Minuten garen und währenddessen 2-3 Mal vorsichtig wenden.
  7. Zuletzt die Hitze erhöhen und den Dibbelabbes in weiteren etwa 20 Minuten knusprig braten.
  8. Den Dibbelabbes anschließend direkt im Topf oder in der Pfanne auf den Tisch bringen.

Tipps zum Rezept

Die Kartoffelraspel auf ein sauberes Küchentuch geben, das Tuch darüber an allen vier Zipfeln zusammennehmen, fest zusammendrehen und auf diese Weise möglichst viel Flüssigkeit fest aus den Kartoffeln drücken.

Den Dibbelabbes beim Braten immer wieder wenden, damit möglichst viele Stücke ein braunes Krüstchen (Herschdscher) erhalten. Je nach Topf oder Pfanne kann das bis zu 20 Minuten dauern.

Zu diesem deftigen Kartoffelgericht schmeckt unser Apfelkompott mit Apfelsaft oder ein zuckerfreies Apfelkompott sehr gut oder auch ein deftiger Endiviensalat.

Nährwert pro Portion

kcal
792
Fett
51,54 g
Eiweiß
12,26 g
Kohlenhydrate
68,90 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Neben einem kühlen Bier passen zum Dibbelabbes Weiß- oder Grauburgunder sowie ein Chardonnay.

ÄHNLICHE REZEPTE

Salzkartoffeln

SALZKARTOFFELN

Die beliebten Salzkartoffeln sind sehr einfach in der Zubereitung und die perfekte Beilage zu vielen Fleisch- und Fischgerichten.

Kartoffelschnitzel

KARTOFFELSCHNITZEL

Vegetarische Kartoffelschnitzel sind eine leckere Mahlzeit, die mit einer fruchtigen Tomatensauce serviert werden. Ein einfaches, schnelles Rezept.

Kartoffelpfannkuchen

KARTOFFELPFANNKUCHEN

Kartoffelpfannkuchen schmecken super und sind mit diesem Rezept wirklich sehr easy in der Zubereitung. Kinder mögen sie gern süß, Erwachsene herzhaft.

Schupfnudel Grundrezept

SCHUPFNUDEL GRUNDREZEPT

Wunderbare Schupfnudeln gelingen mit diesem Grundrezept. Diese können sowohl süß als auch pikant serviert werden.

Fettarme Kartoffelpuffer aus dem Backofen

FETTARME KARTOFFELPUFFER AUS DEM BACKOFEN

Fettarme Kartoffelpuffer aus dem Backofen sind knusprig und lecker, auch wenn das Rezept mit sehr viel weniger Fett als normalerweise auskommt.

Folienkartoffeln mit Kräuterquark

FOLIENKARTOFFELN MIT KRÄUTERQUARK

Ob als Beilage oder als vegetarisches Hauptgericht: Folienkartoffeln mit herzhaftem Kräuterquark schmecken immer und zu fast allem.

User Kommentare