Fasolada

Fasolada ist in Griechenland sehr beliebt und wird vor allem in der Fastenzeit gerne zubereitet. Hier das Rezept mit Bohnen und Gemüse.

Fasolada Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,1 (13 Stimmen)

Zeit

840 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 800 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Am Vortag die weißen Bohnen in einem Topf mit kaltem Wasser einweichen und für mindestens 12 Stunden stehen lassen.
  2. Am nächsten Tag das Wasser abgießen, frisches Wasser hinzufügen, die Bohnen in dem Topf zum Kochen bringen und für ca. 35 Minuten kochen lassen.
  3. Anschließend die Bohnen in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.
  4. Die Paprika halbieren, entkernen, waschen und in Stücke schneiden. Zwiebel sowie Knoblauch schälen und fein hacken. Die Möhren sowie die Kartoffel schälen und ebenso in Stücke schneiden.
  5. Das Olivenöl zum Braten in einem passenden Topf erhitzen und die Zwiebelstücke, Knoblauch, Paprika, Möhren und Kartoffelstücke darin für ein paar Minuten andünsten.
  6. Danach das Tomatenmark hinzufügen, kurz mitbraten, dann die Bohnen sowie die passierten Tomaten hinzugeben und mit soviel Wasser aufgießen, dass die Bohnen damit bedeckt sind.
  7. Nun Lorbeerblatt sowie Paprikapulver in den Topf geben, das Ganze zum Kochen bringen und für ca. 30 Minuten köcheln lassen bis die Bohnen gar sind - bei Bedarf noch etwas Wasser hinzugießen.
  8. Sobald die Bohnen gekocht sind, das restliche Olivenöl hinzufügen, Fasolada mit dem Salz verfeinern und noch für 5 Minuten köcheln lassen.
  9. Zum Schluss die Suppe mit Pfeffer würzen und servieren.

Tipps zum Rezept

Dazu Couscous, Brot oder eingelegtes Gemüse reichen. Mit Petersilie bestreut servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
233
Fett
14,81 g
Eiweiß
4,93 g
Kohlenhydrate
21,08 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Griechisches Gyros

GRIECHISCHES GYROS

Mit diesem leckeren Gyros-Rezept gelingt ein beliebter Klassiker der griechischen Küche aus Schweinefleisch und einer köstlichen Marinade.

Bougatsa

BOUGATSA

Bei Bougatsa handelt es sich um ein griechisches Gebäck aus Filoteig und Grießcreme, das gern als Dessert, aber auch zum Frühstück serviert wird.

Galaktoboureko

GALAKTOBOUREKO

Galaktoboureko ist ein Grießauflauf, der in Griechenland nicht als Dessert, sondern wie Kuchen serviert wird. Dies ist ein traditionelles Rezept.

Dolmadakia

DOLMADAKIA

Dolmadakia sind mit Reis gefüllte Weinblätter - die beliebte Vorspeise wird kalt gegessen.

Chtipiti

CHTIPITI

Chtipiti, auch als Tirosalata bekannt, ist eine leckere griechische Vorspeise. Das pikant-scharfe Rezept leitet einen mediterranen Abend perfekt ein.

Griechische Papoutsakia

GRIECHISCHE PAPOUTSAKIA

Griechische Papoutsakia, ein Klassiker der griechischen Küche, heißen übersetzt "kleine Schuhe". Das Rezept zeigt, wie einfach sie zuzubereiten sind.

User Kommentare