Garnelen-Mango-Salat

Zutaten für 4 Portionen
16 | Stk | Garnelen, küchenfertig, ungeschält, entdarmt |
---|---|---|
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, gemahlen |
2 | EL | Olivenöl |
Zutaten für das Pesto
2 | Bund | Koriander |
---|---|---|
1 | Stk | Ingwer, frisch, daumengroß |
2 | Stk | Knoblauchzehen |
1 | Stk | Chilischote, rot, klein |
60 | g | Erdnüsse, geröstet |
150 | ml | Erdnussöl |
50 | g | Parmesan, am Stück |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, gemahlen |
Zutaten für den Salat
1 | Stk | Mango, reif |
---|---|---|
1 | Stk | Avocado |
2 | EL | Limettensaft |
250 | g | Blattsalat, gemischt |
50 | g | Thai Basilikum |
2 | EL | Reisessig |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, gemahlen |
Kategorien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 5 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
Zubereitung Asia-Pesto:- Für das Pesto Koriander waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen.
- Den Ingwer sowie den Knoblauch schälen und beides in sehr feine Würfel schneiden. Die Chilischote halbieren, die Kerne entfernen und dann ebenfalls in feine Würfel schneiden.
- Den Koriander, die Erdnüsse und das Erdnussöl mit den Chili- und Knoblauchwürfeln in einen Mixer geben und alles zu einer feinen Paste pürieren.
- Als Nächstes den Parmesan fein reiben, unter das Pesto rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Mango sowie die Avocado schälen und den Stein bzw. den Kern entfernen. Anschließend das Fruchtfleisch in Scheiben schneiden und mit dem Limettensaft beträufeln.
- Blattsalat waschen, verlesen und in mundgerechte Stücke teilen. Thai Basilikum waschen, trocken schütteln und in feine Stücke hacken.
- Dann die Mangostücke, Avocado, Salat sowie Basilikum in eine weite Schüssel geben, mit Reisessig beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen und alle Zutaten locker vermischen.
- Nun die Schale der Garnelen entfernen, mit Küchenpapier trocken tupfen sowie mit Salz und Pfeffer würzen.
- Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Garnelen darin für ca. 3 Minuten scharf anbraten und zusammen mit dem Bratöl über den Salat geben.
- Zum Schluss alles noch einmal gut vermischen und den Garnelen-Mango-Salat mit dem Asia-Pesto servieren.
Tipps zum Rezept
Anstelle der frischen Garnelen können auch tiefgekühlte, ungeschälte Garnelen verwendet werden - diese einfach vorher auftauen lassen.
User Kommentare