Gedämpftes Gemüse mit Currysoße

Mit diesem Rezept für gedämpftes Gemüse mit Currysoße gelingt ein tolles und gesundes Essen für Jedermann.

Gedämpftes Gemüse mit Currysoße

Bewertung: Ø 4,2 (46 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Möhren
2 Stk Paprika, rot
1 Stk Ingwer, ca. 2 cm
1 Stk Fenchelknolle
100 g Stangensellerie
1 kpf Brokkoli
2 Prise Salz
1 Bund Lauchzwiebeln
100 g Erbsen, tiefgekühlt

Zutaten für die Currysauce

2 TL Currypaste
1 Stk Zwiebel
2 EL Tomatenmark
100 g Sojasoße
250 ml Wasser
4 EL Soßenbinder
1 Stk Knoblauchzehe
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Möhren waschen, putzen und in feine Streifen schneiden. Paprika halbieren, entkernen, waschen und ebenso in Streifen schneiden. Ingwerwurzel waschen und schälen.
  2. Den Sellerie waschen und die Fäden mit einem Messer abziehen. Die Fenchelknolle ebenso putzen, halbieren, Strunk entfernen und zerkleinern. Den Brokkoli in Röschen zerteilen und waschen. Die Lauchzwiebeln waschen, putzen, Wurzelenden abschneiden und in feine Ringe schneiden.
  3. Nun den Dampfgarer mit 250 ml Wasser befüllen und auf 100 °C aufheizen.
  4. Nun das Gemüse auf einem passenden Garblech verteilen, salzen, den Dampfgarer auf auf 90 °C herunterschalten und das Gemüse für 10 Minuten im Dampfgarer belassen.
  5. Zuletzt die aufgetauten Erbsen einlegen und nochmals für ca. 5 Minuten garen.
  6. Für die Soße die Knoblauchzehe sowie die Zwiebel schälen und fein hacken.
  7. Dann die Zwiebelstücke in einer extra Pfanne mit der Currypaste anbraten. Tomatenmark zugeben, dann die gesamte Masse mit Sojasoße und Wasser auffüllen und für ca. 10 Minuten köcheln lassen.
  8. Anschließend den Soßenbinder hinzugeben, kurz aufkochen lassen und die Currysoße mit dem Gemüse servieren.

Ähnliche Rezepte

Kräuterforelle im Dampfgarer

Kräuterforelle im Dampfgarer

Kräuterforelle, im Dampfgarer zubereitet, schmeckt einfach vorzüglich. Hierbei entsteht ein gesundes Rezept aus der Welt der Kulinarik!

Ratatouille aus dem Dampfgarer

Ratatouille aus dem Dampfgarer

Für ein tolles Geschmackserlebnis, welches zudem noch abwechslungsreich, mineral- und vitaminhaltig ist, sorgt das Rezept für Ratatouille aus dem Dampfgarer.

Gedämpfte Pellkartoffeln

Gedämpfte Pellkartoffeln

Kartoffeln schmecken zu jeder Jahreszeit. Nochmal so gesund sind Gedämpfte Pellkartoffeln. Ein tolles Beilagen Rezept aus dem Dampfgarer.

Eierstich aus dem Dampfgarer

Eierstich aus dem Dampfgarer

Ganz einfach lässt sich Eierstich im Dampfgarer zubereiten. Für diesen Klassiker werden nur wenige Zutaten benötigt.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte