Grünes Lammcurry

Viele gute Sachen steckt das Rezept in diese Grüne Lammcurry, das scharf und fruchtig zugleich ist. Ein wahres Festessen und eine Symphonie in Grün.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,3 (3 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten für das Curry

250 g Blattspinat
200 g Mungobohnensprossen
1 Stg Lauch
250 g Zuckerschoten
0.5 kpf Brokkoli
300 ml Gemüsebrühe
1 Stk Baby-Ananas
400 g Lammrücken, ausgelöst
250 ml Kokosmilch, ungesüßt
1 Dose Kichererbsen, á 425 ml
1 EL Speisestärke
50 ml Wasser

Zutaten an Gewürzen

2 EL Currypaste
3 TL Currypulver
2 EL Austernsauce
2 EL Sojasauce
3 EL Limettensaft, frisch gepresst
1 TL Zimt
1 TL Kurkuma
1 TL Kardamom

Zeit

45 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Brokkoli putzen, in einzelne Röschen teilen, waschen und abtropfen lassen. Die Zuckerschoten waschen, eventuell entfädeln und quer halbieren. Dann den Lauch putzen, gründlich waschen und in dünne Scheiben schneiden.
  2. Die Ananas vom Schopf befreien, vierteln und den Mittelstrunk herausschneiden. Das Fruchtfleisch mit einem biegsamen Messer von der Schale und dann in kleine Würfel schneiden.
  3. Dann die Sprossen in ein Sieb geben, abbrausen und abtropfen lassen. Die Kichererbsen ebenfalls in ein Sieb abgießen, kurz abbrausen und ebenfalls abtropfen lassen.
  4. Zuletzt den ausgelösten Lammrücken in dünne Streifen schneiden und den Spinat verlesen und waschen.
  5. Nun die Gemüsebrühe in einen weiten Topf geben und die Currypaste, das Currypulver und den Limettensaft hineingeben. Mit Sojasauce, Zimt, Kurkuma und Kardamom würzen und die Brühe zum Kochen bringen.
  6. Zunächst die Brokkoliröschen hineingeben und 2 Minuten garen. Dann die Sprossen, den Lauch und die Zuckerschoten hinzufügen und alles weitere 5 Minuten garen.
  7. Anschließend den Spinat, die Kokosmilch und die Kichererbsen zum Gemüse geben und alles weitere 5 Minuten garen. Jetzt das Fleisch sowie die Ananaswürfel in die Brühe rühren und in 2 Minuten gar ziehen lassen.
  8. Die Speisestärke mit wenig Wasser glatt rühren, unter das köchelnde Grüne Lammcurry ziehen und 1 Minute aufkochen lassen. Dann vom Herd ziehen, in vorgewärmte Schalen füllen und mit Reis servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
1.182
Fett
33,20 g
Eiweiß
65,58 g
Kohlenhydrate
147,40 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Massaman Curry

MASSAMAN CURRY

Lust auf ein leckeres, veganes Massaman Curry mit Brokkoli, Kartoffeln und Tofu? Mit diesem Rezept lässt es sich einfach und schnell zubereiten.

Putencurry aus dem Ofen

PUTENCURRY AUS DEM OFEN

Ein feines Putencurry aus dem Ofen zaubert gleich gute Laune an den Tisch. Das einfache Rezept mit Ananas und Pilzen lässt auch die Köchin strahlen.

Paprika-Curry mit Kokosmilch

PAPRIKA-CURRY MIT KOKOSMILCH

Mit diesem Rezept ist ein leckeres Paprika-Curry mit Kokosmilch schnell und einfach auf den Tisch gebracht. Die Kombination aus Hackfleisch und knackigem Gemüse verspricht würzigen Genuss.

Asiatisches Linsencurry

ASIATISCHES LINSENCURRY

Für dieses Asiatische Linsencurry verwendet das Rezept viele aromatische Gewürze und natürlich Linsen. Das Ergebnis ist wohlschmeckend und wärmend.

Rotes Thai Curry

ROTES THAI CURRY

Rotes Thai Curry eignet sich ideal als einfaches Gericht und wird nicht nur Asienliebhabern schmecken. Hier das Rezept.

Kichererbsen-Curry

KICHERERBSEN-CURRY

Leicht und sehr würzig schmeckt dieses Kichererbsen-Curry mit viel Brokkoli und Cashewkernen. Das Rezept dafür ist schnell zubereitet und in Kombination mit dem Blumenkohl-Reis eine sehr gesunde Mahlzeit.

User Kommentare