Herbstliche Kürbislasagne

Bei der geschmackvollen herbstlichen Kürbislasagne sorgt würziger Schinkenspeck für den richtigen Biss. Das Rezept ist im Herbst eine Bereicherung.

Herbstliche Kürbislasagne Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (7 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1.2 kg Butternut-Kürbis
3 Stk Zwiebeln, mittelgroß
150 g Schinkenspeck, am Stück
3 zw Thymian
2 EL Olivenöl
400 ml Tomaten, in Stücken, aus der Dose
1 EL Tomatenmark
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
12 Stk Lasagneblätter, vorgekocht
150 g Mozzarella
60 g Parmesan, am Stück

Zutaten für die helle Soße

4 EL Butter
4 EL Mehl
280 ml Milch
250 ml Schlagsahne
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Muskatpulver

Zeit

95 min. Gesamtzeit 42 min. Zubereitungszeit 53 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Als ersten Schritt den Kürbis heiß waschen, dann im oberen Drittel waagerecht durchschneiden, so sind die Kerne und Fasern nur im unteren Teil, danach beide Enden abschneiden.
  2. Dann vom oberen Teil die Schale entfernen, den unteren Teil vierteln, Kerne sowie Fasern mit einem Löffel entfernen und die Schale mit einem scharfen Messer entfernen.
  3. Anschließend das Kürbisfleisch in mundgerechte Würfel schneiden.
  4. Die Zwiebeln schälen und mit dem Speck in kleine Würfel schneiden. Thymian leicht waschen, trocken schütteln und die kleinen Blätter von den Stielen zupfen.
  5. Als Nächstes Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, erst den Speck darin auslassen, dann Zwiebeln, Thymian sowie die Kürbiswürfel zugeben und alles zusammen 5-7 Minuten unter Rühren braten.
  6. Danach die Tomaten aus der Dose (3 Esslöffel davon beiseite stellen) sowie das Tomatenmark mit in die Pfanne geben, mit Salz und Pfeffer würzen, einmal aufkochen und 5 Minuten schmoren lassen.
  7. Für die helle Soße Butter in einem Topf zerlassen, Mehl einstreuen und unter ständigem Rühren andünsten.
  8. Dann die Schlagsahne sowie die Milch langsam hinzugießen und dabei gut rühren.
  9. Nun die Soße bei mäßiger Hitze 8 Minuten köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer sowie Muskat nach Geschmack würzen.
  10. Jetzt den Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen.
  11. Dann 3 Esslöffel Soße in einer Auflaufform (ca. 20 x 30 Zentimeter) verteilen, mit 3 Lasagneblättern bedecken, darauf etwas von der Kürbismasse und wieder etwas Soße verteilen. Das wieder mit 3 Lasagneblättern abdecken und den Vorgang so lange wiederholen, bis die Zutaten aufgebraucht sind - dabei mit den Lasagneblättern abschließen und diese mit der restlichen Soße bedecken.
  12. Nun den Mozzarella abtropfen lassen, in ganz dünne Scheiben schneiden und mit den zur Seite gestellten Tomatenstückchen auf der Lasagne verteilen.
  13. Dann den Parmesan frisch reiben und darüber streuen.
  14. Zuletzt die herbstliche Kürbislasagne im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für 35-40 Minuten goldbraun backen.

Tipps zum Rezept

Dazu einen grünen Blattsalat reichen.

Nährwert pro Portion

kcal
767
Fett
52,38 g
Eiweiß
20,49 g
Kohlenhydrate
53,37 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Spinatlasagne mit Rahmspinat

SPINATLASAGNE MIT RAHMSPINAT

Der Spinat aus Kindertagen kann so köstlich sein. Beweis dafür ist dieses Rezept für eine Spinatlasagne mit Rahmspinat. Schnell gemacht und lecker.

Lasagne ohne Béchamel

LASAGNE OHNE BÉCHAMEL

Bei diesem einfachen Rezept für eine würzige Lasagne vermisst man die Béchamelsauce bestimmt nicht - die Lasagne schmeckt so lecker und gut.

Vegane Spinatlasagne

VEGANE SPINATLASAGNE

Wie mit nur wenigen Zutaten eine vegane Spinatlasagne mit ganz viel Geschmack zubereitet wird, verrät dieses einfache, aber tolle Rezept.

Einfache Spinatlasagne

EINFACHE SPINATLASAGNE

Dieses Rezept zeigt, wie lecker eine Einfache Spinatlasagne sein kann. Sie lässt sich prima vorbereiten und den Rest erledigt der Backofen.

Gemüselasagne mit Bechamelsauce

GEMÜSELASAGNE MIT BECHAMELSAUCE

Eine äußerst geschmackvolle Gemüselasagne mit Bechamelsauce. Nach dem Rezept wird das leckere Gemüse von der feinen Sauce herrlich umschmeichelt.

Lasagne mit Schmand

LASAGNE MIT SCHMAND

Bei diesem Rezept für eine Lasagne mit Schmand wird die übliche Béchamelsauce durch Schmand ersetzt. Das Ergebnis verspricht leichten Genuss.

User Kommentare