Kürbis-Apfelsuppe

Erstellt von il-gatto-nero

Cremig, aromatisch und mit einer feinen Süße – diese Kürbis-Apfelsuppe ist echtes Herbst-Soulfood und das Rezept lädt zum Genießen ein.

Kürbis-Apfelsuppe Foto User il-gatto-nero

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 2 Portionen

1 Stk Kartoffel, mehlig kochend
1 Stk Zwiebel
2 Stk Äpfel, Boskop
500 g Hokkaido-Kürbis
2 EL Butter
1 EL Weizenmehl, glatt
750 ml Gemüsebrühe
100 ml Schlagsahne
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Msp Piment d'Espelette
1 TL Currypulver, mild
1 EL Walnüsse, gehackt

Benötigte Küchenutensilien

Pürierstab - Stabmixer Kochtopf

Zeit

40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Als Erstes die Kartoffel schälen und in grobe Stücke schneiden. Die Zwiebel ebenso schälen und grob hacken.
  2. Die Äpfel schälen, von den Äpfeln das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in große Würfel schneiden. Den Kürbis waschen, halbieren, Kerngehäuse sowie Fasern mit einem Löffel entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.
  3. Nun die Butter in einem Topf zerlassen, Kartoffelstücke, Zwiebelstücke, Apfelwürfel sowie Kürbiswürfel darin gut anschwitzen lassen und anschließend mit dem Mehl bestäuben.
  4. Nun das Ganze mit der Gemüsebrühe aufgießen und ca. 20 Minuten weichkochen lassen.
  5. Anschließend die Sahne halbsteif aufschlagen, dreiviertel davon zugießen und die Suppe mit dem Pürierstab gründlich pürieren. Falls sie zu dick ist, noch etwas Brühe oder Wasser ergänzen.
  6. Zum Schluss mit Salz, dem Pfeffer, Curry und Piment d'Espelette abschmecken. Dann die Kürbis-Apfelsuppe in Teller servieren, die restliche Sahne obenauf geben und mit gehackten Walnüssen bestreuen.

Tipps zum Rezept

Als Zugabe Bauernbrot dünn schneiden, in Knoblauchöl knusprig braten und zur Suppe reichen. Als Topping passen zusätzlich geröstete Kürbiskerne, oder ein Schuss Kürbiskernöl besonders gut.

Erst zum Schluss Schlagsahne unterrühren, damit die Suppe besonders samtig wird – aber nicht mehr stark kochen, sonst kann die Sahne ausflocken. Anstelle der Schlagsahne kann die Suppe auch mit Crème fraîche verfeinert werden, diese einfach vor dem Pürieren hinzufügen.

Wer mag, rundet mit einem Spritzer Zitronensaft oder etwas frischem Ingwer die Aromen ab.

Nährwert pro Portion

kcal
520
Fett
32,98 g
Eiweiß
8,11 g
Kohlenhydrate
43,25 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Zu dieser cremigen Kürbis-Apfelsuppe passt ein fruchtig-frischer Weißwein wie Riesling oder eine alkoholfreie Apfelsaft-Schorle besonders gut.

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfache Kartoffelsuppe

EINFACHE KARTOFFELSUPPE

Das Rezept für eine cremige Kartoffelsuppe ist der Hit in der Küche: Einfach, schnell und preiswert ist damit ein sättigendes Gericht gezaubert.

Graupensuppe

GRAUPENSUPPE

Graupensuppe ist ein deutscher Klassiker. Bei diesem einfachen Rezept wird die sättigende und wohlschmeckende Suppe mit Gemüse zubereitet.

Einfache Tomatencremesuppe

EINFACHE TOMATENCREMESUPPE

Diese cremige Tomatencremesuppe wird mit passierten Tomaten zubereitet und schmeckt einfach gut. Hier das Rezept.

Schnelle Nudelsuppe

SCHNELLE NUDELSUPPE

Mit dem Rezept für eine schnelle Nudelsuppe ist im Nu eine köstliche Suppe zubereitet. Sowohl Kinder als auch Erwachsene werden dieses Rezept lieben.

Kohlrabisuppe

KOHLRABISUPPE

Die köstliche Kohlrabisuppe ist schnell und einfach zubereitet und schmeckt sehr lecker. Das Rezept sollte man unbedingt probiert haben.

Spargelcremesuppe

SPARGELCREMESUPPE

Die leckere Spargelcremesuppe mit weißem Spargel ist leicht bekömmlich und delikat im Geschmack. Das perfekte Rezept für die Spargelsaison.

User Kommentare