Kürbis-Kartoffel-Gulasch

Zutaten für 4 Portionen
500 | g | Kartoffeln, überwiegend festkochend, klein |
---|---|---|
150 | ml | Tomatensaft |
450 | ml | Gemüsebrühe |
4 | EL | Rapsöl |
1 | Stg | Zwiebel |
2 | Stk | Paprika, rot |
500 | g | Hokkaido-Kürbis |
1 | EL | Kürbiskerne, geröstet |
Zutaten an Kräutern und Gewürzen
1 | EL | Schnittlauchröllchen |
---|---|---|
1 | Prise | Cayennepfeffer |
1 | Prise | Kümmel, gemahlen |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
1 | Prise | Salz |
1 | TL | Currypulver |
2 | Stk | Knoblauchzehen |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
53 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 33 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zunächst die Kartoffeln schälen, waschen und in mundgerechte Würfel schneiden. Den Kürbis halbieren, die Kerne sowie Fasern entfernen, das Kürbisfleisch ebenfalls waschen und mundgerecht würfeln.
- Anschließend die Paprikaschoten halbieren, Stiele und Kerngehäuse entfernen, die Schoten waschen und klein würfeln. Zuletzt die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und beides fein hacken.
- Nun das Rapsöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin 3-4 Minuten dünsten.
- Die Kartoffel-, Paprika- sowie Kürbiswürfel hinzufügen und unter Rühren 3-4 Minuten anbraten.
- Jetzt das Currypulver darüberstäuben, die Brühe und den Tomatensaft angießen, alles salzen und pfeffern. Im Anschluss daran das Kürbis-Kartoffel-Gulasch zugedeckt etwa 25 Minuten lang leise köcheln lassen.
- Zuletzt mit Kümmel, Cayennepfeffer sowie Salz abschmecken, auf tiefen Tellern anrichten und vor dem Servieren mit dem Schnittlauch sowie den Kürbiskernen garnieren.
Tipps zum Rezept
Rote Paprika besitzt einen hohen Anteil an Vitamin C und bringt aufgrund ihrer Reife eine schöne Süße in das Gulasch. Natürlich können auch gelbe, orangefarbene und grüne Schoten verwendet werden, wobei Letztere aufgrund ihrer Unreife einen leicht herben Geschmack haben.
Häufig wird rote Spitzpaprika günstiger als die runde Gemüsepaprika angeboten. Dann unbedingt zugreifen, aber 2-3 Schoten mehr als angegeben einkaufen.
Ein großer Klecks Crème fraîche on top macht das Kürbis-Kartoffel-Gulasch noch schmackhafter.
User Kommentare