Leberkäse-Salat mit Cornichons

Zutaten für 4 Portionen
1 | Bund | Schnittlauch |
---|
Zutaten für den Salat
1 | Stk | Zwiebel, rot |
---|---|---|
600 | g | Leberkäse, im Stück |
2 | Stk | Paprika, gelb und rot |
12 | Stk | Cornichons |
150 | g | Käse, in Scheiben (Emmentaler oder Bergkäse) |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
Zutaten für das Dressing
100 | ml | Apfelessig |
---|---|---|
3 | EL | Wasser |
2 | EL | Rapsöl |
2 | EL | Olivenöl |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
Kategorien
Zeit
85 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zunächst die Paprikaschoten waschen, halbieren und putzen. Danach in feine Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. Anschließend den Käse erst in Streifen schneiden, dann klein würfeln.
- Den Leberkäse ebenfalls in dünne Streifen schneiden. Dann die Cornichons der Länge nach halbieren, die Zwiebel abziehen, halbieren und beides fein schneiden.
- Leberkäse, Cornichons, Käsewürfelchen und Zwiebel zu den Paprikastreifen geben, alles miteinander vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Aus dem Apfelessig, Wasser, Salz und Pfeffer ein Dressing rühren und zuletzt das Öl unterschlagen.
- Das Dressing über dem Salat verteilen, gut untermischen und den Salat abgedeckt für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.
- Den Schnittlauch waschen, trocken tupfen und in Röllchen schneiden. Zuletzt über den Leberkäse-Salat mit Cornichons streuen.
Tipps zum Rezept
Den Salat mit frischem Bauernbrot oder Laugenstangen servieren.
User Kommentare