Letscho

Letscho ist ein beliebtes, leckeres Gericht aus Ungarn und nach diesem Rezept werden Paprika und Tomaten zusätzlich mit einem Zucchino zubereitet.


Bewertung: Ø 4,6 (675 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Zwiebel
2 Stk Knoblauchzehen
5 Stk Paprika, gelb und rot
1 Stk Zucchino
4 Stk Tomaten, süß, reif, aromatisch
3 EL Pflanzenöl
200 ml Gemüsebrühe
1 EL Paprikapulver, mild
1 TL Zucker
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Salz
1 Schuss Essig

Benötigte Küchenutensilien

Kochtopf

Zeit

38 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 23 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Dann die Paprika waschen, halbieren und die Kerngehäuse entfernen. Die Schoten danach in mundgerechte Stücke schneiden.
  2. Dann den Zucchino waschen, putzen und ebenfalls klein schneiden. Die Tomaten blanchieren, kalt abschrecken und etwas abkühlen lassen. Danach die Haut abziehen, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch klein würfeln.
  3. Nun das Öl in einem großen Topf erhitzen. Die Zwiebel-, Knoblauch- und Tomatenstücke hineingeben und darin 2-3 Minuten andünsten.
  4. Die Zucchini- und Paprikastücke hinzufügen, die Gemüsebrühe angießen und alles kurz aufkochen. Anschließend bei schwacher Hitze etwa 15-20 Minuten schmoren lassen.
  5. Zum Schluss das Letscho mit Salz, Zucker, Paprikapulver, Pfeffer und einem Schuss Essig abschmecken.

Video zum Rezept

Tipps zum Rezept

In Ungarn wird Letscho häufig mit gelber Spitzpaprika und Speck zubereitet. Es wird gern als Hauptgericht gegessen und dann mit Eiergraupen, Reis und Lecsókolbász, einer ungarischen Letscho-Wurst, serviert. Die Letscho-Wurst wird aus Schweinefleisch hergestellt, mit Paprika und Knoblauch gewürzt und über Buchenspänen geräuchert.

Die Tomaten vor dem Blanchieren an der runden Seite mit einem scharfen Messer über Kreuz leicht einritzen. So lässt sich die Schale anschließend leicht abziehen.

Nicht nur für dieses Rezept wird eine gute Gemüsebrühe benötigt. Also lohnt es sich, Gemüsebrühe einmal selber zu machen und auf Vorrat einzufrieren.

Letscho kann als warme oder kalte Beilage zu zahlreichen Fleischgerichten serviert werden. Besonders gut schmeckt es zu Schnitzeln und Pommes, aber auch zu Rührei oder Schaschlik-Spießen.

Nährwert pro Portion

kcal
225
Fett
10,08 g
Eiweiß
6,44 g
Kohlenhydrate
24,57 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gemüsepuffer

GEMÜSEPUFFER

Diese Gemüsepuffer sind der Hit für Vegetarier. Mit diesem Rezept gelingt diese gesunde und vor allem leckere Mahlzeit einfach und schnell.

Omas Kartoffelpuffer

OMAS KARTOFFELPUFFER

Omas Kartoffelpuffer sind einfach ein Gedicht. Probieren Sie doch mal dieses tolle Rezept.

Gemüsepfanne

GEMÜSEPFANNE

Gemüsepfanne mit Blumenkohl, Brokkoli und Möhren ist ein gesundes Gericht. Hier das einfache Rezept für ernährungsbewusste Genießer.

Ofengemüse mit Süßkartoffeln

OFENGEMÜSE MIT SÜSSKARTOFFELN

Nichts ist einfacher, als ein Ofengemüse mit Süßkartoffeln zuzubereiten. Ein Rezept, das schnell gemacht ist und gut in eine gesunde Ernährung passt.

Gemüseauflauf mit Sahne

GEMÜSEAUFLAUF MIT SAHNE

Das Gemüse für diesen Gemüseauflauf mit Sahne kann - je nach Saison - angepasst werden. Dabei bleiben das Rezept und die Zubereitung unverändert.

Gemüselaibchen

GEMÜSELAIBCHEN

Nicht nur für Vegetarier sind diese Gemüselaibchen der Hit. Sie sind gesund, lecker, und nach diesem Rezept schnell und einfach zubereitet.

User Kommentare

il-gatto-nero

Ich gebe auch noch grüne Paprikaschoten dazu und serviere das Letscho warm oder auch kalt bei einem Grillessen. Manchmal kommt ein kleines Stück Chili darunter.

Auf Kommentar antworten