Mais gebraten mit Safran-Reis, Joghurt-Dip und Salat

Zutaten für 2 Portionen
Zutaten für den Mais
2 | Stk | Maiskolben |
---|---|---|
2 | EL | Butter |
1 | Prise | Salz |
Zutaten für den Joghurt-Dip
150 | g | Joghurt, griechischer Art (9%) |
---|---|---|
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Prise | Salz |
1 | TL | Zitronensaft |
1 | TL | Paprikapulver, edelsüß |
1 | TL | Frische Minze, gehackt |
1 | EL | Frische Petersilie, gehackt |
Zutaten für den Safran-Reis
200 | g | Reis |
---|---|---|
30 | g | Butter |
2 | Stk | Knoblauchzehen |
1 | Prise | Safranfäden |
400 | g | Wasser |
1 | TL | Salz |
Zutaten für den Salat
0.25 | kpf | Eichblattsalat |
---|---|---|
2 | Stk | Tomaten |
1 | TL | Senf |
1 | TL | Honig |
3 | EL | Olivenöl |
1 | TL | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | EL | Petersilie |
0.5 | Stk | Zitrone, davon der Saft |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Maiskolben in kochendem Wasser etwa 10 Minuten vorgaren. Anschließend abtropfen lassen und in einer Pfanne mit Butter rundherum goldbraun anbraten. Mit einem scharfen Messer den Mais vom Kolben schneiden und mit einer Prise Salz bestreuen.
- Danach für den Dip den Joghurt mit Salz, Pfeffer, Paprika, Zitronensaft, fein gehackter Petersilie und Minze verrühren und die Soße bis zum Servieren kaltstellen.
- Nun den Reis gründlich waschen. Die Butter in einem Topf zerlassen und zunächst den fein gehackten Knoblauch darin kurz anschwitzen.
- Anschließend den Reis hinzufügen und kurz mitdünsten. Safranfäden in etwas warmem Wasser auflösen und zusammen mit dem restlichen Wasser und Salz zum Reis geben. Alles aufkochen lassen, dann bei niedriger Hitze zugedeckt etwa 15 Minuten garen, bis das Wasser vollständig aufgenommen ist.
- In der Zwischenzeit die Tomaten würfeln und den Eichblattsalat in mundgerechte Stücke zupfen. Für das Dressing Senf, Honig, Zitronensaft, Olivenöl, Salz, Pfeffer und fein gehackte Petersilie verrühren. Tomaten und Salat mit dem Dressing vermengen.
- Zum Schluss den gebratenen Mais zusammen mit dem Safran-Reis, dem Joghurt-Dip und dem frischen Salat auf Tellern anrichten und nach Belieben mit frischen Kräutern garnieren.
Tipps zum Rezept
Für noch mehr Aroma kann der Mais vor dem Braten mit etwas Paprikapulver bestreut werden.
Der Joghurt-Dip lässt sich nach Geschmack mit Knoblauch oder Chili verfeinern.
Wer mag, kann dem Reis zusätzlich einige geröstete Mandelblättchen hinzufügen.
Der Salat schmeckt auch mit anderen Blattsalaten oder saisonalem Gemüse hervorragend.
Dieses Gericht überzeugt durch seine Vielseitigkeit und lässt sich je nach Saison und Vorlieben individuell abwandeln.
User Kommentare