Pepparkakor

Das beliebte schwedische Gebäck Pepparkakor ist würzig, lecker und gut. Mit diesem Rezept gelingt dies sehr einfach.

Pepparkakor Foto anna.q / adobe.com

Bewertung: Ø 4,7 (28 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

160 ml Wasser
30 ml Melasse (Zuckersirup)
1 EL Ingwer, gemahlen
1 EL Gewürznelken, gemahlen
1 EL Zimt, gemahlen
1 EL Backpulver
1 Prise Salz
350 g Zucker, fein
210 g Butter, zimmerwarm
600 g Weizenmehl

Zeit

755 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 725 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst das Wasser mit dem Zuckersirup, Nelken, Zimt, Ingwer und Salz in einen Topf geben, zum Kochen bringen und für eine Minute kochen - dabei ständig rühren. Dann von der Kochstelle nehmen und etwas abkühlen lassen.
  2. Butter und Zucker in einer Schüssel sehr schaumig rühren, das lauwarme Gewürzwasser hinzugeben sowie Mehl und Backpulver hinzufügen und alle Zutaten zu einem glatten Teig vermengen.
  3. Anschließend den Teig in Frischhaltefolie wickeln und über Nacht in das Gefrierfach legen.
  4. Am nächsten Tag den Teig rechtzeitig aus dem Gefrierfach nehmen, den Backofen auf 220 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  5. Nun eine Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen, den Teig darauf dünn ausrollen und mit beliebigen Ausstechformen (z.B.: Blumen) Plätzchen ausstechen.
  6. Pepparkakor dann auf das vorbereitete Backblech legen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für ca. 5 Minuten backen.

Nährwert pro Portion

kcal
420
Fett
14,98 g
Eiweiß
5,05 g
Kohlenhydrate
65,48 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Buttergebäck

BUTTERGEBÄCK

Einfaches, aber sehr feines Buttergebäck gehört zu Weihnachten wie der Tannenbaum. Mit diesem Rezept lässt es sich leicht gleich blecheweise backen.

Punschkugeln

PUNSCHKUGELN

Die leckeren Punschkugeln schmecken einfach unwiderstehlich. Ein ideales Rezept, um Lebkuchenreste zu verwerten und auch als Geschenk sehr hübsch.

Weihnachts-Truthahn

WEIHNACHTS-TRUTHAHN

So ein Weihnachts-Truthahn ist ein echter Festtagsbraten, der für die ganze Familie reicht. Dieses Rezept zeigt, wie er zubereitet wird und gelingt.

Florentiner

FLORENTINER

Selbst gemachte Florentiner schmecken einfach traumhaft. Dieses Rezept ist sehr zu empfehlen.

Glasierte Weihnachtsgans

GLASIERTE WEIHNACHTSGANS

Die Glasierte Weihnachtsgans ist ein wahrer Festtagsbraten. Nach diesem Rezept braucht er nur wenig Zuwendung, den Rest übernimmt der Backofen.

Walnussbusserl

WALNUSSBUSSERL

Die leckeren Walnussbusserl dürfen in der Adventszeit nicht fehlen. Also ran an die Backschüsseln und den Teig nach diesem Rezept anrühren!

User Kommentare

buntemasche

Was für ein tolles Rezept! Ich habe dieses Wochenende auch wieder Ingwerplätzchen gebacken und kann mir die Adventszeit ohne sie gar nicht mehr vorstellen. Sie gehören mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingsplätzchen! Das Rezept gefällt mir sehr gut – ich verwende statt Melasse immer Zuckerrübensirup, das klappt wunderbar und gibt den Plätzchen eine schöne, feine Süße.

Auf Kommentar antworten