Spiegeleier-Cupcakes

Hier kommt ein Rezept für Spiegeleier-Cupcakes mit einer feinen Mascarpone-Sahne-Creme – perfekt für Frühling, Ostern oder einfach als witziges Dessert.

Spiegeleier-Cupcakes Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (13 Stimmen)

Zutaten für 12 Stücke

Benötigte Küchenutensilien

Handmixer Muffinblech Schüssel Papierteefilter

Zeit

min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Spiegeleier-Cupcakes den Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden.
  2. Für den Teig zuerst die Aprikosen in kleine Stücke schneiden. Das Mehl mit dem Backpulver in einer Schüssel vermischen
  3. Dann die Eier mit der Butter, Vanillezucker und Zucker mit einem Handmixer für 5-10 Minuten sehr schaumig rühren.
  4. Anschließend das Mehlgemisch vorsichtig unter die Teigmasse mengen, sodass ein glatter Teig entsteht und zuletzt noch die Aprikosenstückchen unterheben.
  5. Jetzt den Teig ca. 2/3 hoch in die vorbereiteten Förmchen füllen und im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene für ca. 20 Minuten backen - Stäbchenprobe machen.
  6. Später aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  7. In der Zwischenzeit für das Topping Mascarpone mit Schlagsahne kurz cremig aufschlagen und den Puderzucker unterrühren.
  8. Nun die Creme in einen Spritzbeutel füllen, etwas davon auf den Muffins verteilen, dann je eine Aprikosenhälfte mit der gewölbten Seite nach oben vorsichtig in die Mitte setzen und zuletzt noch etwas Creme herum verteilen.

Tipps zum Rezept

Es können auch frische Aprikosen verwendet werden, diese kurz blanchieren und die Haut abziehen. Für einen echten "Spiegeleier-Glanz" die Aprikosen ganz leicht mit ein wenig erwärmter Aprikosenmarmelade bestreichen. Alternativ zu den Aprikosen Pfirsichhälften aus der Dose verwenden - falls diese zu groß sind, einfach mit einer runden Ausstechform (ca. 3 cm) kleinere Kreise ausstechen.

Ein paar Pistazienbrösel um die Aprikose herum sehen aus wie "Kräuter" und sorgen für einen hübschen Effekt.

Weitere Rezept-Tipps: Spiegeleierkuchen ohne Backen, Spiegeleikuchen vom Blech

Nährwert pro Stück

kcal
283
Fett
19,06 g
Eiweiß
3,64 g
Kohlenhydrate
23,52 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Osterlamm

OSTERLAMM

Kinder werden begeistert sein, wenn ihnen nach diesem Rezept zu Ostern ein süßes Osterlamm gebacken wird, das herrlich nach Vanille schmeckt.

Osterbrot

OSTERBROT

Flaumig weich, nur leicht süß, so schmeckt das perfekte Osterbrot. Mit diesem Rezept ist ein feiner Beitrag zum Osterfrühstück oder -Brunch gesichert.

Osterfladen

OSTERFLADEN

Der Osterfladen ist ein traditionelles Brot, das vor allem an den Osterfeiertagen zum Frühstück serviert wird. Mit diesem Rezept gelingt er perfekt.

Osterpinzen aus Österreich

OSTERPINZEN AUS ÖSTERREICH

Osterpinzen aus Österreich sind ein süßes Hefegebäck, das zu Ostern gebacken wird. Das Rezept ist schon etwas Besonderes, daher unbedingt probieren!

Osterzopf

OSTERZOPF

Ein feiner Osterzopf aus Hefeteig darf zum Osterfest nicht fehlen. Mit diesem Rezept gelingt das feine Gebäck.

Osternestchen aus Hefeteig

OSTERNESTCHEN AUS HEFETEIG

Die Osternestchen aus Hefeteig sehen hübsch aus und schmecken sehr gut. Ein tolles Rezept und ideal als Geschenk aus der eigenen Küche.

User Kommentare