Tofu-Lasagne

Zutaten für 5 Portionen
600 | g | Lasagneblätter |
---|---|---|
150 | g | Käse, vegan |
Zutaten für die Tofu-Gemüse-Bolognese
1 | Stk | Zwiebel, groß |
---|---|---|
2 | Stk | Knoblauchzehe |
4 | Stk | Möhren |
1 | Schuss | Olivenöl |
350 | g | Tofu |
800 | g | Tomaten, in Stücken, aus der Dose |
1 | TL | Oregano, getrocknet |
1 | TL | Thymian, getrocknet |
1 | TL | Majoran, getrocknet |
0.5 | TL | Zucker |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
Zutaten für die Béchamelsauce
50 | g | Margarine, vegan |
---|---|---|
50 | g | Mehl |
600 | ml | Sojamilch oder Hafermilch |
1 | TL | Muskat |
1 | Prise | Salz |
1 | TL | Pfeffer |
Kategorien
Zeit
85 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für die Tofu-Lasagne als Erstes den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Knoblauch und Zwiebel schälen und in sehr feine Stücke hacken. Möhren schälen und zusammen mit dem Tofu in kleine Würfel schneiden.
- Jetzt das Olivenöl in einem Topf erhitzen, Knoblauch- und die Zwiebelstücke darin für ein paar Minuten glasig dünsten, dann Möhren- und Tofuwürfel dazugeben und anbraten.
- Anschließend die Tomatenstücke hinzugeben und ca. 15 Minuten lang köcheln lassen.
- Danach mit Oregano, Thymian, Majoran, Zucker, Salz und Pfeffer würzen und falls notwendig nachwürzen.
- Für die Béchamelsauce die vegane Margarine in einem Topf zerlassen, Mehl dazugeben und unter ständigem Rühren anschwitzen.
- Dann die Sojamilch oder Hafermilch langsam unter ständigem Rühren hinzugeben, die Sauce für ca. 5 Minuten lang köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
- Nun etwas Béchamelsauce in einer Auflaufform verstreichen, anschließend mit Lasagneblättern belegen, darauf eine Schicht von der Tofu-Gemüse-Bolognese verteilen, danach wieder mit Lasagneblättern belegen und mit Béchamel übergießen. Diesen Vorgang solange wiederholen bis die Zutaten aufgebraucht sind - dabei mit der Béchamelsauce abschließen.
- Zum Schluss die Lasagne mit veganem Käse bestreuen und für etwa 40 Minuten im vorgeheizten Ofen backen bis der Käse goldbraun und knusprig ist.
User Kommentare