Allgäuer Kartoffelsuppe
Nach diesem Rezept kochen Landfrauen ihre herzhafte Allgäuer Kartoffelsuppe am liebsten. Reichlich Käse ist eine Zutat, für noch mehr Geschmack.
Foto Gutekueche.de
Bewertung: Ø 4,4 (45 Stimmen)
Rezept Zubereitung
- Zuerst die Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Möhren ebenfalls schälen, waschen und würfeln.
- Als nächstes die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein hacken. Den Lauch putzen, der Länge nach halb aufschneiden, gründlich waschen und dann in Scheiben schneiden.
- Die Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin etwa 3-4 Minuten anschwitzen. Dann die Kartoffel- und Möhrenwürfel, den Majoran sowie die Lauchscheiben hinzufügen und alles weitere 3-4 Minuten dünsten.
- Anschließend die Brühe angießen und alles zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 15-20 Minuten köcheln lassen.
- Nun den Schmelzkäse unter die Allgäuer Kartoffelsuppe rühren, bis er sich aufgelöst hat. Die Suppe mit Pfeffer, Muskatnuss und wenig Salz abschmecken.
- Die heiße Suppe in vorgewärmte Suppenteller füllen, mit dem geriebenen Käse bestreuen und sofort servieren.
Ähnliche Rezepte
Grillkartoffeln sind eine tolle Beilage, die auf dem Grill oder in der Pfanne zubereitet werden. Ein enfaches Rezept für alle Kartoffel-Freunde.
Herzoginnenkartoffeln sind eine beliebte Beilage, weil sie toll aussehen und auch so schmecken. Mit diesem Rezept sind sie leicht zuzubereiten.
Diese Kartoffeln aus dem Backofen sehen toll aus und sind geschmacklich einfach lecker. Das Rezept ist schnell und einfach in der Zubereitung.
Bei köstlichen Ofenkartoffeln greift jeder gerne zu. Dieses sehr einfache Rezept ist zu empfehlen.
Ein wahrer Eyecatcher sind diese Kartoffelrosen mit Speck, die im Muffinblech gebacken werden. Mit diesem Rezept sind sie ganz leicht gemacht.
Papas Arrugadas ist ein Grundrezept aus der kanarischen Küche. Bei diesem einfachen Rezept entsteht durch das Meersalz eine köstliche Kruste.
User Kommentare