Apfel-Pfannkuchenauflauf

Saftiger Apfel-Pfannkuchenauflauf mit einem feinen Guss aus Frischkäse und Crème fraîche ist DAS Lieblings-Rezept der Pfannkuchenl-Community.

Apfel-Pfannkuchenauflauf Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,9 (10 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

2 EL Puderzucker, gesiebt
40 g Butterschmalz
2 TL Butter, für die Form

Zutaten für den Pfannkuchenteig

200 g Mehl
3 Stk Eier, Gr. M
50 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
1 TL Bio-Zitronenabrieb
1 Msp Salz
300 ml Milch
150 ml Mineralwasser, mit Kohlensäure

Zutaten für die Füllung

400 g Apfelmus, Glas
2 Stk Äpfel, säuerlich

Zutaten für den Guss

100 g Frischkäse, Doppelrahmstufe
125 g Crème fraîche
1 Stk Ei, Gr. M
4 EL Milch

Zeit

132 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 97 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Eier mit dem Zucker, dem Vanillezucker, dem Zitronenabrieb, der Milch, dem Mineralwasser und dem Salz mit einem Schneebesen glatt schlagen.
  2. Das Mehl in eine Rührschüssel geben, eine Vertiefung in die Mitte drücken und die flüssigen Zutaten nach und nach hineingeben. Währenddessen von der Mitte aus mit dem Mehl verrühren und darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen. Den Teig danach 30 Minuten quellen lassen.
  3. Ein wenig Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen und nacheinander 8 dünne Pfannkuchen in jeweils 3-4 Minuten backen. Bei jedem Durchgang erneut etwas Butterschmalz in die Pfanne geben. Die fertigen Pfannkuchen übereinanderstapeln und abkühlen lassen.
  4. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine runde Auflaufform (2 l Inhalt) mit Butter ausfetten.
  5. Die Äpfel waschen, schälen, die Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch klein würfeln. Jeden Pfannkuchen mit 1 EL Apfelmus bestreichen, 1/8 der Apfelwürfel darauf verteilen und die Pfannkuchen aufrollen.
  6. Nun die Pfannkuchenrollen in jeweils 2-3 Stücke schneiden und - dicht nebeneinander - mit den Schnittflächen nach oben - in die vorbereitete Form setzen. Den Frischkäse mit dem Ei, der Crème fraîche und der Milch glatt rühren und über die Pfannkuchen gießen.
  7. Den Apfel-Pfannkuchenauflauf auf der mittleren Schiene des heißen Backofens etwa 35 Minuten backen. Zuletzt mit Puderzucker bestreuen und genießen.

Tipps zum Rezept

Die Pfannkuchen lassen sich statt mit Apfelmus und Apfelstückchen auch sehr gut mit Apfelkompott füllen. Wie wäre es mit diesem Rezept für Apfelkompott mit Rosinen?

Nährwert pro Portion

kcal
479
Fett
21,84 g
Eiweiß
12,41 g
Kohlenhydrate
59,24 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Pfannkuchen nach Omas Art

PFANNKUCHEN NACH OMAS ART

Pfannkuchen sind ein beliebter Klassiker - mit diesem Grundrezept nach Omas Art gelingen die leckeren Eierkuchen einfach und schnell.

Pfannkuchen ohne Ei

PFANNKUCHEN OHNE EI

Auch Pfannkuchen ohne Ei schmecken prima und gelingen nach unserem Rezept schnell und einfach. Ein feines Mittagessen, auch für Kinder.

Eierpfannkuchen Grundrezept

EIERPFANNKUCHEN GRUNDREZEPT

Mit diesem einfachen Grundrezept sind im Nu köstliche Eierpfannkuchen zubereitet, die beliebig befüllt oder garniert werden können.

Pfannkuchen ohne Zucker

PFANNKUCHEN OHNE ZUCKER

Dieses Rezept für Pfannkuchen ohne Zucker ist perfekt, denn es ist schnell zubereitet und macht Kinder und Erwachsene glücklich.

Süßer Crêpesteig Grundrezept

SÜSSER CRÊPESTEIG GRUNDREZEPT

Für das Süßer Crêpesteig Grundrezept werden nur wenige Zutaten benötigt. Mit ihm wird die Basis für viele wunderbare Desserts geschaffen.

Mehlpfannkuchen

MEHLPFANNKUCHEN

Mehlpfannkuchen können nach Belieben gefüllt und belegt werden. Mit diesem Rezept sind diese sind rasch zubereitet und schmecken Groß und Klein.

User Kommentare