Blumenkohl-Curry

Das Rezept für das Blumenkohl-Curry schmeckt lecker würzig und ist gut sättigend. Perfekt, wenn es schnell gehen soll.

Blumenkohl-Curry Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (13 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

10 g Erdnüsse
1 Stk Zwiebel
1 Stk Knoblauchzehe
10 g Ingwer, frisch
300 g Blumenkohl
100 g Kartoffeln, festkochend
100 g Ananas
1 TL Öl
0.5 TL Currypulver
0.5 TL Kurkuma, gemahlen
0.5 TL Koriander, gemahlen
1 EL Tomatenmark
100 ml Tomaten, stückig, aus der Dose
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 TL Erdnusscreme
2 EL Naturjoghurt
1 EL Limettensaft

Zeit

35 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für das Blumenkohl-Curry zuerst die Erdnüsse ohne Fettzugabe in einer beschichteten Pfanne rösten.
  2. Danach Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und in feine Stücke hacken.
  3. Sodann den Blumenkohl putzen, in kleine Röschen teilen und waschen. Die Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden. Die Ananas schälen, den Strunk entfernen und ebenfalls in Würfel schneiden.
  4. Nun Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebelstücke, Knoblauch, Blumenkohl, Kartoffeln, Ingwer sowie Ananas darin gut anbraten.
  5. Danach Curry, Kurkuma, Koriander, Tomatenmark sowie die stückigen Tomaten zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und für 10 Minuten köcheln lassen.
  6. Danach Erdnusscreme, Joghurt sowie Limettensaft unterrühren und das Ganze erneut mit Gewürzen nach Belieben verfeinern.
  7. Zum Schluss das Blumenkohl-Curry auf einen Teller geben und mit den Erdnüssen bestreut servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
235
Fett
6,01 g
Eiweiß
9,85 g
Kohlenhydrate
32,98 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Blumenkohl nach Großmutters Art

BLUMENKOHL NACH GROSSMUTTERS ART

Der Blumenkohl nach Großmutters Art schmeckt als Beilage oder Vorspeise sehr fein. Ein leckeres Rezept - mit Käse gewürzt.

Gebundene-Blumenkohl-Suppe

GEBUNDENE-BLUMENKOHL-SUPPE

Diese Gebundene-Blumenkohl-Suppe ist wohlschmeckend, gesund und mit diesem Rezept und wenigen Zutaten ganz leicht nachzukochen.

Gebackener Blumenkohl

GEBACKENER BLUMENKOHL

Das Rezept für Gebackenen Blumenkohl bringt Abwechslung auf den Speiseplan. Es ist einfach zuzubereiten und das Gemüse ist lecker und gesund.

Frittierter Blumenkohl im Teigmantel

FRITTIERTER BLUMENKOHL IM TEIGMANTEL

Frittierter Blumenkohl im Teigmantel ist ein tolles Rezept und kann als Beilage oder auch als Hauptgericht serviert werden.

Gebackener Blumenkohl

GEBACKENER BLUMENKOHL

Gebackener Blumenkohl ist eine vegane Alternative zum herkömmlichen Braten. Kross gebräunt passt er ideal zu Kartoffeln und Gemüse. Hier das Rezept!

Blumenkohl-Kartoffel-Gratin

BLUMENKOHL-KARTOFFEL-GRATIN

Blumenkohl-Kartoffel-Gratin schmeckt sowohl als vegetarisches Hauptgericht, aber auch als Beilage zu kurz gebratenem Fleisch.

User Kommentare