Kartoffel-Pfifferling-Suppe

Suppenfreunde werden diese Kartoffel-Pfifferling-Suppe schätzen, denn sie ist nach diesem Rezept schnell zubereitet und zudem auch noch sehr lecker.

Kartoffel-Pfifferling-Suppe Foto annafrby / Depositphotos

Bewertung: Ø 5,0 (6 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten für die Suppe

500 g Kartoffeln, festkochend
125 g Möhren
125 g Knollensellerie
100 g Petersilienwurzel
60 g Tomaten, getrocknet
2 EL Butterschmalz
2 Stk Lorbeerblätter
2 Stk Pimentkörner
1 Prise Salz, zum Abschmecken
1 l Gemüsefond (Glas)
0.5 Bund Petersilie, glatt

Zutaten für die Pfifferlinge

1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
0.5 EL Butter
200 g Pfifferlinge, klein, trocken

Zeit

50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Kartoffeln, die Petersilienwurzel, den Sellerie und die Möhren schälen, waschen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden.
  2. Dann die getrockneten Tomaten erst in dünne Streifen und danach in winzige Würfel schneiden.
  3. Anschließend das Butterschmalz in einem großen Topf erhitzen und die Gemüsewürfel darin etwa 5 Minuten andünsten. Währenddessen 1-2 Mal umrühren und dann die gewürfelten Kartoffeln, das Piment sowie die Lorbeerblätter hinzufügen.
  4. Nun den Gemüsefond dazugießen und die Suppe etwa 15-20 Minuten bei geringer Hitze leise köcheln lassen, bis die Kartoffeln noch leicht bissfest sind.
  5. In der Zwischenzeit die Pfifferlinge putzen und größere Exemplare halbieren oder vierteln. Die Butter in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Pilze darin etwa 2-3 Minuten unter Wenden braten.
  6. Die Pfifferlinge mit Salz und Pfeffer würzen und vom Herd nehmen. Dann die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.
  7. Jetzt die Pilze mit ihrem Bratfett in die fertige Suppe rühren und auf der ausgeschalteten Herdplatte noch 1-2 Minuten ziehen lassen. Dann noch einmal mit Salz abschmecken und sehr heiß in vorgewärmte Suppentassen füllen.
  8. Die Kartoffe-Pfifferling-Suppe vor dem Servieren mit der gehackten Petersilie bestreuen und genießen.

Tipps zum Rezept

Durch den Gemüsefond wird die Suppe besonders kräftig im Geschmack. Alternativ eine Bio-Gemüsebrühe oder eine Gemüsebrühe selber machen.

Da die Kartoffelsuppe nur wenig Bindung haben soll, entweder eine festkochende oder eine überwiegend festkochende Kartoffelsorte verwenden. Ein Teil der angegebenen Menge kann auch gut durch Süßkartoffeln ersetzt werden.

Beim Einkauf der Pilze auf sehr trockene Ware achten, die keine Flecken und feuchten Stellen zeigt. Trockene Pfifferlinge sind zartgelb, während schlecht gelagerte und deshalb feuchte Pfifferlinge eine intensiv goldgelbe Farbe annehmen.

Die Pfifferlinge nicht waschen, weil sie sich sonst vollsaugen und ihr Aroma verlieren. Am besten mit einem weichen Tuch oder Pinsel und einem kleinen Messer säubern.

Nährwert pro Portion

kcal
201
Fett
8,09 g
Eiweiß
6,26 g
Kohlenhydrate
27,40 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Cremige Pfifferlinge

CREMIGE PFIFFERLINGE

Mit diesem einfachen Rezept werden die cremigen Pfifferlinge besonders fein. Die duftenden Pilze in Sahnesauce schmecken mild und würzig zugleich.

Pfifferlinge in Sahnesauce

PFIFFERLINGE IN SAHNESAUCE

Die Pfifferlinge in Sahnesauce werden nach diesem Rezept schön würzig und cremig. Sie passen perfekt zu Nudeln, Knödeln und kurzgebratenem Fleisch.

Pfifferlinge mit saurer Sahne

PFIFFERLINGE MIT SAURER SAHNE

Haben die wunderbar würzigen Edelpilze Saison, avancieren Rezepte wie das für Pfifferlinge mit saurer Sahne zu Spitzenreitern in der heimischen Küche.

Tagliatelle mit Pfifferlingen

TAGLIATELLE MIT PFIFFERLINGEN

Mit diesem Rezept ist es wirklich einfach, eine köstliche Tagliatelle mit Pfifferlingen zuzubereiten und als kleines Festmahl zu servieren.

Pfifferlinge mit Ei

PFIFFERLINGE MIT EI

Sobald die Saison beginnt, werden die köstlichen Pfifferlinge mit Ei zubereitet und beispielsweise zum Brunch serviert. Hier ist das Rezept dafür.

Eingelegte Pfifferlinge

EINGELEGTE PFIFFERLINGE

Eingelegte Pfifferlinge sind lecker und bereichern jeden Vorratsschrank. Natürlich kommen nach diesem Rezept nur ausgesuchte Pilze in die Gläser.

User Kommentare