Kidneybohnen-Pfanne
Zutaten für 4 Portionen
| 1 | Stk | Zwiebel |
|---|---|---|
| 2 | Stk | Knoblauchzehe |
| 2 | Stk | Frühlingszwiebeln |
| 1 | Stk | Zucchini |
| 1 | Stk | Paprika, rot |
| 0.5 | Bund | Petersilie |
| 1 | EL | Rapsöl |
| 240 | g | Kidneybohnen, aus der Dose |
| 520 | g | Tomaten, stückig, aus der Dose |
| 1 | TL | Salz |
| 1 | TL | Kreuzkümmel |
| 1 | Msp | Harissa |
| 3 | EL | Erdnussbutter |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
35 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Zwiebel sowie Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und ebenso in feine Stücke hacken.
- Zucchini waschen, die Enden abschneiden und in kleine Würfel schneiden. Paprika halbieren, entkernen, waschen und auch in Würfel schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und grob hacken.
- Rapsöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen und die Zwiebel-, Frühlingszwiebel- sowie Knoblauchstücke darin für ca. 5 Minuten glasig anschwitzen.
- Danach die Zucchini- und Paprikawürfel hinzufügen und 3–4 Minuten mitbraten, bis das Gemüse leicht weich wird.
- Anschließend noch Kidneybohnen, Tomaten, Salz, Kreuzkümmel und Harissa einrühren und alles 5 Minuten köcheln lassen.
- Zuletzt die Erdnussbutter und Petersilie unterrühren und gut einarbeiten, bis eine cremige Sauce entsteht.
Tipps zum Rezept
Für eine schärfere Note kann die Menge an Harissa nach Geschmack erhöht werden.
Dazu schmeckt besonders gut frisches Fladenbrot, Reis kochen oder Couscous.
Die Erdnussbutter gegebenenfalls mit etwas Wasser oder Gemüsebrühe verrühren, damit sie sich gleichmäßig verteilt und eine cremige Sauce entsteht. Diese kann durch Mandelmus ersetzt werden, falls gewünscht.
Nährwert pro Portion
Wein & Getränketipp
Besonders gut passt dazu Mineralwasser mit Zitrone oder Limette, da die frische Säure einen angenehmen Ausgleich zur cremigen Sauce schafft. Auch ungesüßter Eistee oder ein milder Kräutertee können die Gewürze harmonisch begleiten. Wer Fruchtsäfte bevorzugt, kann zu einem leicht verdünnten Orangen- oder Apfelsaft greifen, dessen fruchtige Noten gut mit den Tomaten und dem Gemüse harmonieren. Für eine besonders erfrischende Begleitung bietet sich zudem ein selbstgemachter Limetten-Minze-Drink an, der der Mahlzeit eine frische und leichte Komponente verleiht.
User Kommentare