Wassermelonen-Gurken-Minzsalat
Zutaten für 4 Portionen
| 2 | Stk | Zitronen, klein, geviertelt |
|---|
Zutaten für das Dressing
| 2 | Stk | Limetten |
|---|---|---|
| 2 | TL | Rohrzucker, brauner Zucker |
| 2 | TL | Sesamöl, geröstet |
| 1 | TL | Sojasauce |
| 1 | Stk | Knoblauchzehe |
| 1 | Stk | Ingwer, frisch, 4 cm |
| 1 | Stk | Chilischote, rot, klein |
Zutaten für den Salat
| 1 | Stk | Wassermelone, kernfrei, mittelgroß |
|---|---|---|
| 1 | Stk | Salatgurke, klein |
| 1 | Stk | Zwiebel, rot, klein |
| 0.5 | Bund | Minze |
| 0.5 | Bund | Koriander |
| 3 | EL | Erdnüsse, geröstet, ungesalzen |
| 1 | Prise | Meersalz |
Kategorien
Zeit
40 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für das Dressing zunächst die Limetten halbieren und den Saft auspressen. Den Saft in eine große Schüssel geben und den Rohrzucker unterrühren, bis er sich auflöst.
- Dann den Knoblauch und den Ingwer schälen und beides fein hacken. Die Chilischote waschen, den Stiel entfernen und die Schote ebenfalls fein hacken. Knoblauch, Ingwer und Chili - zusammen mit der Sojasauce und dem Sesamöl - unter den Limettensaft rühren.
- Als Nächstes die Zwiebel abziehen und fein hacken. Die Salatgurke waschen, schälen und der Länge nach halbieren. Die Kerne mit einem Löffel auskratzen und das Gurkenfleisch klein würfeln.
- Nun die Melone vierteln, von gegebenenfalls vorhandenen Kernen befreien und das Fruchtfleisch von der Schale lösen. Anschließend in mundgerechte Würfel schneiden.
- Die Minze und den Koriander waschen, trocken schleudern und beides grob hacken.
- Jetzt die Zwiebel-, Gurken- und Melonenwürfel zum Dressing geben und vorsichtig untermischen. Danach abgedeckt etwa 15 Minuten durchziehen lassen.
- Die Minze und den Koriander untermischen und den Wassermelonen-Gurken-Minzsalat mit Meersalz abschmecken.
- Zuletzt in Salatschalen anrichten, die gerösteten Erdnüsse darauf verteilen und mit ein paar Zitronenspalten - für noch mehr Frische - servieren.
User Kommentare