Zucchini-Reis mit Kichererbsen

Die Kombination Zucchini-Reis mit Kichererbsen ist zum einen sehr gesund, zum anderen sehr lecker. Das Rezept bringt Abwechslung in die Gemüseküche.

Zucchini-Reis mit Kichererbsen Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (166 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

180 g Basmatireis
2 TL Currypulver
2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
2 EL Olivenöl
0.5 Bund Petersilie, glatt
1 Stk Zwiebel
450 ml Kokosmilch, ungesüßt
1 Stk Paprika, rot, klein
2 Stk Zucchini, mittelgroß
240 g Kichererbsen, Dose
360 ml Wasser
1 TL Salz

Zeit

72 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 47 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Reis unter kaltem Wasser waschen, abtropfen lassen und in einen Topf geben. Dann das Wasser angießen, zugedeckt zum Kochen bringen und danach die Hitze reduzieren.
  2. Den Reis etwa 15 Minuten bei geringer Temperatur garen und anschließend weitere 15 Minuten auf der ausgeschalteten Herdplatte quellen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Kichererbsen in ein Sieb abgießen, kalt abbrausen und abtropfen lassen. Die Zucchini und die Paprika waschen, putzen und klein würfeln.
  4. Nun die Zwiebel abziehen und fein würfeln sowie die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken.
  5. Jetzt das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin 2-3 Minuten anschwitzen.
  6. Die Paprika- und Zucchiniwürfel hinzufügen und 3-4 Minuten scharf anbraten. Die Kichererbsen unterrühren, die Kokosmilch angießen und alles etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
  7. Den Pfanneninhalt mit dem Zitronensaft, dem Currypulver und Salz abschmecken. Im Anschluss daran den Reis auflockern und vorsichtig unter das Gemüse mischen.
  8. Zuletzt die Petersilie darüberstreuen und den Zucchini-Reis mit Kichererbsen servieren.

Tipps zum Rezept

Der hohe Anteil an pflanzlichen Proteinen macht Kichererbsen zu einer wertvollen Alternative für Veganer und Vegetarier, denn die Hülsenfrüchte enthalten bis zu 15 g Eiweiß pro 100 g und reichlich Eisen. Zudem sorgen ihre Ballaststoffe für eine langanhaltende Sättigung.

Mit diesem Rezept für eingekochte Kichererbsen kann leicht und preiswert ein Vorrat angelegt werden, aus dem Hummus, Salate, Knusprige Falafel oder Eintöpfe zubereitet werden können.

Gewürze wie Kreuzkümmel, Chiliflocken, Kurkuma und Knoblauch sowie frisches Koriandergrün passen ebenfalls gut in dieses Gemüse.

Diese vegane Joghurtsauce mit Minze on top gibt dem Zucchini-Reis mit Kichererbsen einen zusätzlichen Frischekick.

Nährwert pro Portion

kcal
560
Fett
33,40 g
Eiweiß
11,80 g
Kohlenhydrate
51,02 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfaches Zucchinigemüse mit Tomaten

EINFACHES ZUCCHINIGEMÜSE MIT TOMATEN

Dieses Zucchinigemüse mit Tomaten ist bekömmlich, gesund und schmeckt einfach gut. Mit diesem Rezept gelingt schnell eine tolle Beilage.

Zucchini-Pfannkuchen

ZUCCHINI-PFANNKUCHEN

Herzhafte Zucchini-Pfannkuchen sind eine schöne Abwechslung auf dem Speiseplan und mit diesem Rezept ganz einfach sowie schnell zubereitet.

Gebratene Zucchini

GEBRATENE ZUCCHINI

Gebratene Zucchini sind mit diesem Rezept schnell zubereitet und stellen eine tolle Beilage zu vielen Gerichten dar.

Zucchini-Tomaten-Reis

ZUCCHINI-TOMATEN-REIS

Der schmackhafte Zucchini-Tomaten-Reis ist ein unkompliziertes Rezept, das besonders gut in Begleitung eines gut gekühlten Rosés schmeckt.

Zucchini-Kartoffel-Laibchen

ZUCCHINI-KARTOFFEL-LAIBCHEN

Das Rezept für diese Zucchini-Kartoffel-Laibchen passt prima in die Alltagsküche, denn es ist schnell und einfach gemacht und das Ergebnis ist lecker.

Zucchinipuffer

ZUCCHINIPUFFER

Zucchinipuffer sind leicht bekömmlich und delikat im Geschmack. Dieses Rezept ist im Nu und mit nur wenigen Zutaten zubereitet.

User Kommentare