Bärlauchbutter

Erstellt von il-gatto-nero

Diese Bärlauchbutter ist mit dem Rezept in wenigen Minuten gemacht, verleiht vielen Speisen eine würzige Note und schmeckt einfach nach Frühling pur.

Bärlauchbutter Foto User il-gatto-nero

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 10 Portionen

200 g Bärlauch
2 EL Rapsöl
250 g Butter, zimmerwarm
1 EL Zitronensaft
1 TL Salz

Benötigte Küchenutensilien

Blitzhacker Handmixer

Zeit

20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Bärlauch gut waschen, trocken schleudern, die Stiele entfernen und den Bärlauch in dünne Streifen schneiden.
  2. Jetzt den Bärlauch portionsweise in einen Blitzhacker geben, etwas Öl zufügen und die Blätter fein hacken lassen.
  3. Die Butter mit einem Handrührgerät etwas weich rühren und dann den zerhackten Bärlauch, etwas Zitronensaft und Salz zugeben.
  4. Zuletzt alles gut vermischen und die Bärlauchbutter servieren.

Tipps zum Rezept

Die Butter sollte zimmerwarm sein – so lässt sie sich leichter mit dem Bärlauch vermengen und du bekommst eine schön homogene Masse.

Die fertige Bärlauchbutter am besten mindestens 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen – das Aroma entwickelt sich dann erst richtig.

Die Butter nach Belieben mit Zitronenabrieb, Zitronensaft, Parmesan, Hefeflocken, Chili, Pfeffer oder gerösteten Nüssen (zum Beispiel Walnuss oder Pinienkerne) servieren.

Butter zu Rollen formen, in Frischhaltefolie oder Butterpapier wickeln - im Kühlschrank ist diese ca. 1 Woche haltbar, im Gefrierfach mehrere Monate. Ideal zum Portionieren: in Eiswürfelformen einfrieren!

Die Bärlauchbutter schmeckt auf frischem Baguette, Sauerteigbrot oder geröstetem Bauernbrot, ebenso auf Rührei oder Omelett kann ein Flöckchen Butter gegeben werden. Passt auch als aromatisches Finish auf gegrilltem Fleisch, Fisch oder Gemüse (zum Beispiel Steak, Maiskolben oder Grillkartoffeln). Besonders zu Spargel, Brokkoli, grünen Bohnen oder Möhren schmeckt ein bisschen Bärlauchbutter großartig. Zudem kann die Butter als herzhafte Füllung für Blätterteigschnecken oder -taschen verwendet werden. Weiters passt diese zum Anbraten von Pilzen, Garnelen oder Gnocchi – die Butter verleiht dem Gericht eine besondere Note.

Nährwert pro Portion

kcal
207
Fett
22,56 g
Eiweiß
0,31 g
Kohlenhydrate
0,75 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Bärlauch-Spaghetti

BÄRLAUCH-SPAGHETTI

Diese Bärlauch-Spaghetti schmecken einfach gut. Kräftiger Bärlauch, Champignons und Parmesan sorgen für das gewisse Etwas.

Bärlauch-Dip

BÄRLAUCH-DIP

Dieser Bärlauch-Dip mit Frischkäse und Crème fraîche ist die perfekte Kombination aus cremiger Konsistenz und würziger Frische. Dabei ist das Rezept ganz einfach.

Bärlauchbrot

BÄRLAUCHBROT

Frühlingszeit ist Bärlauchzeit und was gibt es besseres als ein selbstgemachtes Bärlauchbrot nach diesem Rezept zu backen.

Bärlauchpesto ohne Nüsse

BÄRLAUCHPESTO OHNE NÜSSE

Selbstgemachtes Pesto schmeckt herrlich. Von diesem köstlichen Bärlauchpesto ohne Nüsse werden alle begeistert sein.

Einfache Bärlauchcremesuppe

EINFACHE BÄRLAUCHCREMESUPPE

Bärlauchcremesuppe ist gesund und durch den einzigartigen Geschmack von Bärlauch etwas Besonderes. Ein tolles Rezept für die Bärlauchsaison!

Bärlauchquark

BÄRLAUCHQUARK

Fettarmer, quietschgrüner Bärlauchquark ist der ideale Begleiter zu Ofenkartoffeln. Aber auch als Brotaufstrich oder Dip eignet sich dieses Rezept.

User Kommentare