Bun Cha Bowl

Zutaten für 6 Portionen
6 | EL | Erdnusskerne |
---|---|---|
0.5 | Stk | Weißkohl, klein |
3 | Spr | Weißweinessig |
10 | zw | Minze, frisch |
5 | zw | Basilikum, frisch |
6 | Stk | Frühlingszwiebeln, klein, zart |
0.5 | Stk | Eisbergsalat |
1 | Stk | Salatgurke, Bio, klein |
3 | Stk | Schalotten, klein |
10 | EL | Hoisin Sauce |
6 | EL | Weißweinessig |
500 | g | Bauchfleisch, frisch, mager |
12 | Stk | Garnelen, vorgegart |
300 | g | Sprossen |
300 | g | Reisnudeln, dünn |
3 | Stk | Möhren |
Zutaten für die Sauce
3 | Stk | Chilischoten, rot, klein |
---|---|---|
5 | EL | Rohrzucker |
8 | EL | Weißweinessig |
5 | Stk | Limetten, klein |
300 | ml | Wasser, kochend |
10 | EL | Fischsauce |
Kategorien
Zeit
65 min. Gesamtzeit 65 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
Zubereitung Sauce:- Als ersten Schritt für die Sauce zuerst die Chilis waschen und hacken, die Limetten waschen und trocken reiben, dann den Saft auspressen.
- Chilis sowie Limettensaft mit Zucker, Fischsauce, Essig sowie kochendem Wasser mit dem Schneebesen tüchtig verrühren, sodass der Zucker sich ganz auflöst.
- Anschließend die Erdnüsse in einer Pfanne (ohne Zugabe von Fett) rösten, klein zerhacken und an die Seite stellen.
- Nun den Kohl waschen und in feine Streifen schneiden (ohne Strunk).
- In einer Schüssel mit 6 Esslöffel der Sauce und 3 Spritzer Essig mit der Hand verkneten, damit das Kraut geschmeidig wird.
- Im Anschluss die Kräuter Minze und Basilikum waschen, die Blätter von den Stielen zupfen und in kaltem Wasser frisch halten.
- Die Sprossen in einem Sieb abtropfen lassen.
- Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Röllchen schneiden. Die Bio-Gurke nur waschen, trocknen, dann in der Länge halbieren, die Kerne herausschaben und in Scheiben schneiden.
- Vom Eisbergsalat den Strunk und äußere eventuell schlechte Blätter entfernen, dann halbieren und in feine Streifen schneiden.
- Die Schalotten und die Möhren schälen, Schalotten in feine Ringe schneiden, die Möhren grob raspeln.
- Desweiteren die Nudeln im Topf mit kochendem Wasser übergießen, dann 5 Minuten garen lassen, in ein Sieb abschütten und mit Folie bedeckt warm halten.
- Anschließend das Bauchfleisch waschen, trocken reiben und klein würfeln.
- In einer Pfanne (ohne Zugabe von Fett) unter Wenden goldbraun anbraten, dann die Schalotten zufügen, 3 Minuten mit braten, dann die Garnelen dazugeben, nur kurz erwärmen und mit der Hoisin-Sauce glasieren.
- Als letzten Schritt wird gleichmäßig angerichtet, erst etwas Salat und Kraut in die Bowl, darauf die Nudeln legen, mit Gurke, Möhren und Sprossen bedecken.
- Danach die Sauce darüber träufeln, darauf kommt das Fleisch, die Frühlingszwiebeln sowie die Kräuter.
- Die Garnelen werden darüber verteilt und die Erdnüsse darüber gestreut. Sodann kann die Bun Cha Bowl jetzt serviert werden.
User Kommentare