Ricotta-Kiwi-Kuchen

Zutaten für 12 Portionen
2 | EL | Mandeln, gemahlen |
---|---|---|
2 | EL | Butter, zum Einfetten |
500 | g | Hülsenfrüchte, getrocknet, z.B.: Erbsen |
Zutaten für den Mürbeteig
150 | g | Mehl, weiß, Type 405 |
---|---|---|
100 | g | Butter, zimmerwarm |
1 | Stk | Ei |
35 | g | Zucker |
1 | Prise | Salz |
Zutaten für den Belag
80 | g | Zucker |
---|---|---|
8 | Stk | Kiwis, je nach Größe der Früchte |
500 | g | Ricotta |
150 | g | Joghurt |
1 | Stk | Zitrone, unbehandelt |
200 | ml | Sahne |
1 | Pk | Sahnesteif |
1 | Schuss | Wasser |
Kategorien
Zeit
150 min. Gesamtzeit 50 min. Zubereitungszeit 100 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
Zubereitung Teig:- Für den Mürbeteig Mehl mit Butter, Ei, Zucker und Salz zügig zum glatten Teig verkneten und zu einem Klumpen formen.
- Den Teig dann in Frischhaltefolie einpacken und im Kühlschrank etwa 30 Minuten ruhen lassen.
- In der Zwischenzeit die Form mit Butter einfetten und den Backofen auf Umluft 180 Grad vorheizen.
- Anschließend den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Unterlage in Größe der Backform ausrollen und diese einschließlich dem Rand damit belegen.
- Für das Blindbacken den Teigboden erst mit Backpapier belegen, dann die Hülsenfrüchte darauf verteilen und im Backofen etwa 25 Minuten backen.
- Den fertigen Boden entnehmen, die Hülsenfrüchte sowie das Papier entfernen, auskühlen lassen und dann mit den Mandeln bestreuen.
- Wasser mit Zucker in einem Topf aufkochen lassen. Die Kiwis dünn schälen, nach Belieben längs halbieren und in feste Halbscheiben schneiden.
- Die Kiwischeiben in einem Sieb mit dem heißen Zuckerwasser begießen und abtropfen lassen.
- Eine Zitrone heiß abwaschen, trocknen und Saft sowie feinen Abrieb davon herstellen.
- Im Anschluss die Sahne mit Sahnesteif gut steif schlagen. Den Ricotta mit Zucker, Joghurt, Zitronensaft und -abrieb verrühren und die Sahne unterheben.
- Die Mischung auf den Tarteboden geben und glatt verteilen.
- Schließlich die Kiwischeiben kreativ auf der Mischung verteilen, sodass keine großen Abstände entstehen und den Ricotta-Kiwi-Kuchen vor dem Anschnitt etwa 75 Minuten in den Kühlschrank stellen.
User Kommentare