Sorbische Hochzeitssuppe

Zutaten für 4 Portionen
400 | g | Hohe Rippe (Rostbraten) |
---|---|---|
1 | Stk | Lorbeerblatt |
1 | zw | Thymian |
1 | zw | Majoran |
1 | zw | Rosmarin |
0.5 | kpf | Blumenkohl |
100 | g | Erbsen |
100 | g | Möhren |
2 | Stk | Zwiebeln |
3 | EL | Petersilie, gehackt |
1 | Prise | Salz |
1 | TL | Salz, für das Kochwasser |
0.5 | TL | Salz, für das Gemüsekochwasser |
5 | Stk | Pimentkörner |
Zutaten für den Eierstich
1 | TL | Butter, für die Form |
---|---|---|
4 | Stk | Eier, Größe M |
150 | ml | Milch |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, gemahlen |
1 | Prise | Paprikapulver, edelsüß |
1 | Prise | Muskatnuss |
Kategorien
Zeit
195 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit 150 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zunächst die ungeschälten Zwiebeln halbieren, mit den Schnittflächen in eine trockene Pfanne setzen und bei mittlerer Hitze in etwa 20 Minuten schwarz werden lassen.
- In der Zwischenzeit das Fleisch kalt abspülen, in einen Topf legen, mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen - dabei den entstehenden Schaum immer wieder abschöpfen.
- Dann aus Thymian, Majoran und Rosmarinzweigen mit Küchengarn ein Kräutersträußchen binden, zusammen mit dem Salz, Lorbeerblatt, Pimentkörnern und den angerösteten Zwiebelhälften in die Kochbrühe geben und alles bei niedriger Hitze in etwa 90 Minuten gar kochen.
- Als Nächstes die Erbsen schälen, die Möhren ebenso schälen und in Scheiben schneiden. Den Blumenkohl putzen, waschen und in kleine Röschen teilen.
- Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Erbsen, Möhren sowie Blumenkohl darin etwa 10 Minuten garen. Dann in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.
- Das fertig gegarte Fleisch aus der Brühe nehmen und die Brühe durch ein Sieb in einen Topf abseihen. Das Fleisch in mundgerechte Würfel schneiden.
- Für den Eierstich die Eier in eine Schüssel aufschlagen und mit Milch, Salz, Pfeffer, Muskat und Paprika verquirlen.
- Eine feuerfeste Form mit Butter fetten, die Eiermasse einfüllen, in ein kochendes Wasserbad stellen und die Eiermilch in etwa 20 Minuten stocken lassen.
- Dann den Eierstich 5 Minuten abkühlen lassen, danach aus der Form stürzen, in Würfel schneiden oder beliebige Formen ausstechen.
- Nun das Fleisch, das gegarte Gemüse sowie den Eierstich in die Brühe geben und die Sorbische Hochzeitssuppe noch einmal 5 Minuten durchziehen lassen.
- Zuletzt die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit der Petersilie bestreuen und servieren.
Tipps zum Rezept
Die geschwärzten Zwiebelhälften geben der Suppe eine herrlich goldgelbe Farbe und natürlich Geschmack.
User Kommentare