Apfel-Kürbis-Stampf

Dieser fruchtige Apfel-Kürbis-Stampf punktet schon durch seine Farbe, überzeugt aber auch in Sachen Geschmack. Ein tolles Rezept.

Apfel-Kürbis-Stampf

Bewertung: Ø 4,5 (11 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

3 EL Butter
3 zw Majoran
3 zw Salbei
1 Stk Zimtstange, klein
2 TL Balsamico-Essig, weiß
1 Prise Zucker
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zutaten für das Ofengemüse

500 g Hokkaido-Kürbis
2 Stk Äpfel
2 Stk Lorbeerblätter
6 EL Olivenöl
1 Prise Meersalz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Msp Chiliflocken
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Erst einmal den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze (Umluft 180 °C) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Den Kürbis waschen, halbieren, Kerne sowie Fasern mit einem Löffel entfernen und den Kürbis in Spalten schneiden.
  3. Die Äpfel schälen, vierteln und Kerngehäuse entfernen. Anschließend die Apfelstücke mit den Kürbisspalten auf das vorbereitete Blech legen und mit dem Olivenöl beträufeln.
  4. Nun die Apfel- und Kürbisspalten mit Meersalz, Pfeffer und Chiliflocken würzen, die Lorbeerblätter dazulegen, alles mit den Händen gut vermischen und dann das Ofengemüse etwa 20-25 Minuten im heißen Backofen garen.
  5. Salbei sowie Majoran waschen, trocken schütteln und in feine Stücke hacken. Die Butter in einer großen Pfanne zerlassen, die Zimtstange sowie die gehackten Kräuter hineingeben und etwa 3 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten.
  6. Dann das Backblech aus dem Ofen nehmen, die Lorbeerblätter entfernen und das nun weiche Kürbis- sowie Apfelfleisch unter die gewürzte Butter mischen.
  7. Zuletzt die Zimtstange entfernen, den Pfanneninhalt mit Salz, Pfeffer, Essig, Zucker und Muskat würzen und mit einem Kartoffelstampfer grob zerdrücken.

Tipps zum Rezept

Apfel-Kürbis-Stampf schmeckt vor allem zu zu gebratenen Koteletts, Omas Kalbsleber oder Geflügel sehr gut.

Ähnliche Rezepte

Apfel Crumble

Apfel Crumble

Mit diesem Rezept gelingt ein köstliches Gericht mit Äpfeln und Streuseln. Apfel Crumble schmeckt einfach himmlisch.

Apfelcrumble

Apfelcrumble

Apfelcrumble ist schnell und einfach zubereitet und schmeckt wirklich lecker. Ihre Kinder werden begeistert sein.

Apfelbrot ohne Zucker

Apfelbrot ohne Zucker

Das Apfelbrot ohne Zucker schmeckt dennoch süß und passt wunderbar in die kalte Jahreszeit. Dieses zuckerfreie Rezept ist einfach nachzubacken.

Apfelkücherl

Apfelkücherl

Mit diesem schnellen und einfachen Rezept für köstliche Apfelkücherl ist im Nu eine himmlische Süßspeise zubereitet.

Apfelpfannkuchen

Apfelpfannkuchen

Apfelpfannkuchen sind sehr schnell und einfach zubereitet. Dieses leckere Rezept schmeckt Ihrer Familie garantiert.

Omas Apfelmarmelade

Omas Apfelmarmelade

So wie damals schon, verwendet auch dieses einfache Rezept für Omas Apfelmarmelade einfache Klaräpfel, eine sehr alte Apfelsorte.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte